Neustart
Hoffnungsvoller Neustart für Handel, Gastro und Hotellerie
Kurz vor Weihnachten geht es wieder los: Der Handel hat schon geöffnet, Gastronomie und Hotellerie folgen.
BEZIRK FELDKIRCHEN. Der Handel durfte bereits am Montag, dem 13. Dezember, wieder öffnen. Gastro und die Hotellerie folgen am 17. Dezember. Wie ist die Stimmung? Wir haben uns bei Unternehmern im Bezirk umgehört.
Es geht endlich wieder los
Das Hochschoberteam mit Karin Leeb und Martin Klein freut sich auf die Wiedereröffnung am 17. Dezember. "Endlich dürfen wir unser Winterglück wieder mit unseren Gästen teilen", betonen die beiden Hoteliers und erläutern: "Angerichtet ist er schon, der perfekte Turracher Winter. Für die Hotellerie gilt die 2G-Regel. Wir behalten uns vor, für eine größtmögliche Sicherheit unserer Gäste und der Mitarbeiter Maßnahmen zu setzen, die über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Auflagen hinausgehen. Entsprechend den aktuellen Situationen werden wir diese Maßnahmen laufend aktualisieren".
Gut vorbereitet
Auch beim "Reid'nwirt" in Retschitz ist man auf die Wiedereröffnung gut vorbereitet. "Wir haben unsere Stammgäste auch während der Lockdowns mit unserem Abhol-Service betreut. Aber natürlich fehlt der persönliche Kontakt, den man als Wirt gewohnt ist, sehr", sagt Karl Liebetegger. Großer Wert wird auf die Einhaltung der 2G-Regel gelegt. "'Wir hatten damit noch nie Probleme. Die Gäste wissen, dass ihre Nachweise kontrolliert werden und haben diese gleich parat."
Ansturm bis Weihnachten
"Ganz wichtig ist für uns, dass wir wieder für die Kunden da sein können. Der persönliche Kontakt und eine individuelle Beratung sind einfach unersetzlich, das ist das Wichtigste", unterstreicht Heinz Breschan, der Chef von Buch-Papier Breschan und fährt fort, "Wir rechnen jetzt mit starken Tagen bis Weihnachten. Mit Lieferengpässen ist nicht zu rechnen, wir haben rechtzeitig bestellt, unsere Lager sind bestens gefüllt. Unser Abholservice hat auch wieder gut geklappt, jedoch ist der Umsatz natürlich nicht mit dem Normalumsatz zu vergleichen – das Abholservice ist einfach eine wichtige Serviceleistung für unsere Kunden. Wie es für das Jahr 2022 aussieht, ist die Frage, wir müssen mit erheblichen Preissteigerungen aller unserer Vorlieferanten rechnen".
Aktion zu Neustart
Nicht untätig war man im Feldkirchner Traditionskaufhaus Nimo während des Lockdowns. Geschäftsführerin Ingrid Maier hat mit ihrem Team alles für den Neustart vorbereitet und zusätzlich den gut etablierten "Click & Collect"-Service weiter ausgebaut. "Wir wollen alle Kunden gut beraten und betreuen. Im Geschäft gilt die 2G-Regel, aber telefonisch oder per E-Mail werden auch Kunden, die derzeit nicht einkaufen können, gut betreut", so Maier. Um den Einkauf vor Weihnachten noch attraktiver zu machen, gibt es gleich eine Aktion: Minus 20 Prozent auf alles außer Gutscheine, Wäsche und Strumpfwaren.
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