In der Kunstmühle gibt es Lieder, die das Leben schreibt

Thomas Goschat ist Kärntner Liedermacher. In der Kunstmühle Himmelberg von Evelin Koren gibt er ein Solokonzert | Foto: © Thomas Goschat
  • Thomas Goschat ist Kärntner Liedermacher. In der Kunstmühle Himmelberg von Evelin Koren gibt er ein Solokonzert
  • Foto: © Thomas Goschat
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

WOCHE: Sie geben ein Konzert in der Kunstmühle Himmelberg. Was ist das Besondere an diesem Ort?
Thomas Goschat: Wie Sie sicher wissen, habe ich mehrere Projekte, darunter ein musikalisches/literarisches mit der Autorin Monika Grill. Im vorigen Jahr hatten wir beide mit unserem Programm „So is es“ eine Aufführung in der Kunstmühle Himmelberg. Eveline, "die Müllerin“, hat uns danach auch eine kurze Privatführung durch die Schaumühle gegeben und was ich da an pittoresker Schönheit sah, hat mich einfach überwältigt. Da fasste ich den Entschluss hier unbedingt auch mal mit meinem Soloprogramm zu gastieren und mein Wunsch ist von der Veranstalterin wohlwollend aufgenommen worden.

Gibt es spezielle Musik für spezielle Orte?
Es gibt auf jeden Fall spezielle Musik für spezielle Menschen. Und was das Publikum vom Vorjahr angeht, kann ich mir nur wünschen, dass die Selben oder Gleichgesinnte heuer wiederkommen.

Was gibt es zu hören?

Es gibt wie immer bei mir einen Streifzug durch mein aktuelles Schaffen. Das geflügelte Wort „Lieder, die das Leben schrieb“ will ich gar nicht bedienen, es sind Lieder, die der Goschat schrieb, und das Leben hat sie ihm diktiert.

Was inspiriert einen Musiker?
Ich denke, das ist von Musiker zu Musiker verschieden. Die Quellen unserer Kreativität reichen von Land und Leuten bis hin zu romantischen Träumen und Wünschen. Mich bewegt, was ich erlebe, was mich freut, ärgert, amüsiert und das findet Eingang in mein Werk.

Wer hat Sie musikalisch geprägt?
Wenn ich sage Kärnten, dann ist da wohl zu viel Pathos drin. Aber wenn du hier aufwächst, ist die Musik allgegenwärtig und war es auch schon in meiner Kindheit. Kirchtage, Volksfeste, Chöre, wie immer man im Laufe des Lebens dazu Stellung nimmt, waren Teil meiner jugendlichen Klangwelten und prägten mich ebenso wie die Musik, die ich dann später bewusst und nach meiner Vorliebe konsumierte und interpretierte. Mich haben Liedermacher wie Reinhard Mey, Hannes Wader, Konstantin Wecker, später anglo-amerikanische Songwriter inspiriert. Ich höre auch gerne Klassik, Jazz, Rockmusik. Und ich liebe die Stille dazwischen, denn die Pausen sind Teil der Notation und, jenseits des Konsums, wichtig für das Schaffen von Neuem.

Lieblingsort in Kärnten?

Mein Lieblingsort ist die Bühne, egal wo in Kärnten.

Solo-Konzert von Thomas Goschat,
Freitag, 20. Juli, 19:30 Uhr.

Zur Person

Thomas Goschat ist Kärntner Liedermacher, aber nicht Kärntnerlieder-Macher, da schon eher kabarettistischer Liedermacher. Seiner Muttersprache, dem Kärntner Dialekt ist er so verbunden, dass er sie zur Sprache seiner Lieder gemacht hat. Die meisten Melodien komponiert er selbst, die Texte stammen immer aus seiner Feder.
Sein Anspruch ist, mit seinen Liedern Gesellschaftskritik zu üben und gleichzeitig zu unterhalten. In seinen Liedern finden wir alles was ihn beeindruckt und bewegt. Er zeichnet einen weit gespannten Bogen - von lustig bis nachdenklich, kritisch, manchmal spöttisch, aber nie verletzend und auch wieder voller Freude.
Seine Konzerte führen ihn quer durch Kärnten, in letzter Zeit auch nach Wien und bald nach Bayern. Dazwischen ist er im Studio, um seine neue CD einzuspielen.
www.goschat.eu

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.