Anzeige

Respekt und Wertschätzung für Pädagogen leben in Landesregierung wieder neu auf

Empfang von PflichtschullehrerInnen Bezirk Villach Stadt.anl. ihrer Ruhestandversetzung 2013, Spiegelsaal mit.LH Dr. Peter Kaiser und Stefan Sandrisser | Foto: fritzpress
  • Empfang von PflichtschullehrerInnen Bezirk Villach Stadt.anl. ihrer Ruhestandversetzung 2013, Spiegelsaal mit.LH Dr. Peter Kaiser und Stefan Sandrisser
  • Foto: fritzpress
  • hochgeladen von SPÖ Kärnten

Bildungsreferent LH Kaiser dankte Kärntner Pflichtschuleherinnen und Pflichtschullehrern für ihre Arbeit und ihr Engagement

Im Repräsentationssaal des Landes Kärnten, dem Spiegelsaal, gab es gestern, Dienstag, durch Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser einen Empfang für jene Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrern die 2013 in den Ruhestand traten. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des APS-Zentralausschusses, Stefan Sandrieser, dankte Kaiser den Jung-Pensionistinnen und -Pensionisten für ihr pädagogisches Engagement.

„Der Empfang ist für mich eine Geste, die mehr als Symbolik bedeutet", strich Kaiser die Bedeutung der Einladung hervor, die bis 1995 fester Bestandteil in der Landesregierung war. Den Pädagoginnen und Pädagogen sprach er seitens des Landes den offiziellen Dank aus. „Es ist nicht immer leicht und selbstverständlich in Schulen und Schulklassen seine Frau oder seinen Mann zu stellen. Sie haben während ihrer Tätigkeit kognitives, intellektuelles und soziale Wissen weitergegeben und auch Menschen herangezogen, die tragende Säulen des Landes wurden", so der Landeshauptmann.

Der Bildungsreferent hob auch die Bedeutung und den Stellenwert der Bildung als lebensbegleitender Prozess hervor. Bei den neuen ins Auge gefassten Bildungsprozessen, vom Frühkindalter bis hin zum tertiären Sektor müsse man angesichts der leeren Kassen effizient vorgehen. „Wir wollen steuern und entwickeln werden aber gleichzeitig darauf schauen, dass der soziale Faktor im Lebensraum Schule nicht zu kurz kommen wird", so Kaiser.

Sandrieser hob die vielen Herausforderungen hervor, denen sich die Volksschul-, Hauptschul-, NMS- und Sonderschullehreinnen und –lehrer in ihrer aktiven Zeit zu stellen hatten. Keinen Hehl machte der APS-Vorsitzende über die geringe Wertschätzung der Medien gegenüber dem Berufsstand der Pädagoginnen und Pädagogen. Als Beispiel nannte er die Berichterstattung im Zuge des neuen Lehrerdienstrechtes. Ebenso wie der Landeshauptmann animierte er die Pensionistinnen und Pensionisten weiterhin agil und unternehmungslustig zu bleiben und ihren „Unruhestand" in vollen Zügen zu genießen.

I N FO: Die Namen der pensionierten Lehrerrinnen und Lehrer sind auf der Homepage des Landes in einer pdf-Datei abrufbar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.