Modellregion Ossiacher See Gegendtal
Startschuss für die Klima- und Energie-Modellregion Ossiacher See Gegendtal

Bei der Auftakt-Veranstaltung wurde das KEM-Programm vorgestellt und es gab ein Impulsreferat zum Klimawandel. | Foto: Foto: Büro LR Schuschnig
  • Bei der Auftakt-Veranstaltung wurde das KEM-Programm vorgestellt und es gab ein Impulsreferat zum Klimawandel.
  • Foto: Foto: Büro LR Schuschnig
  • hochgeladen von bernhard knes

Fünf Gemeinden haben sich zur neuesten Klima- und Energie-Modellregion zusammengeschlossen.

REGION OSSIACHER SEE. „Werde auch du aktiv!“ – Unter diesem Motto fand die Auftakt-Veranstaltung für die neueste Kärntner Klima- und Energie-Modellregion, für die KEM Ossiacher See Gegendtal, im Seepark in Annenheim statt. Die Gemeinden Afritz am See, Arriach, Ossiach, Steindorf am Ossiacher See und Treffen am Ossiacher See bilden diese KEM, um gemeinsam Klima- und Umweltschutz-Projekte umzusetzen.

Wichtige Partner

Klimaschutz- und Energie-Landesrätin Sara Schaar sowie Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig waren beim Startschuss mit dabei. „Wir haben in Kärnten vier tolle Klimaschutz-Landesprogramme. Mit den KEM- und KLAR!-Regionen, dem e5-Programm und dem Klimabündnis erreichen wir mittlerweile 97 Prozent der Kärntner Bevölkerung. Unsere Kommunen, von denen bereits 128 in einem dieser vier Landesprogramme mit dabei sind, sind nicht wegzudenkende Partner, wenn es um die Umsetzung von Klimaschutz-Maßnahmen und um das Vorantreiben der Energiewende unter Einbeziehung der örtlichen Bevölkerung geht“, betont Schaar.

Mobilität im Fokus

Auch Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig freut sich über den Zusammenschluss der Klima- und Energie-Modellregion und betont: „Insbesondere die Mobilität spielt im Kampf gegen den Klimawandel eine wesentliche Rolle. Auch im Tourismus wird Nachhaltigkeit immer wichtiger."

Impulsreferat

Projektträger der KEM Ossiacher See Gegendtal ist die Regionalmanagement Mittelkärnten GmbH. Beim Auftakt wurde nicht nur das KEM-Programm vorgestellt. Christian Finger vom Klimabündnis Kärnten überzeugte durch ein Impulsreferat zum Thema Klimawandel. Im Rahmen eines „Welt-Cafés“ konnten Teilnehmende an Klima- & Umweltschutz-Maßnahmen arbeiten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.