Köfer: Keine Maut auf der S37

Aus eins mach zwei: Geht es nach Gerhard Köfer, erhält das Zollfeld wieder eine eigene Abfahrt von der S37
2Bilder
  • Aus eins mach zwei: Geht es nach Gerhard Köfer, erhält das Zollfeld wieder eine eigene Abfahrt von der S37
  • hochgeladen von Gerd Leitner

Landesrat Gerhard Köfer ist dieser Tage mit internen Querelen seines Team Stronach beschäftigt (siehe Artikel rechts), Pläne für seine Referate hegt er dennoch. Ein großes Vorhaben: "Ich möchte die S37 in das Land zurückführen", nimmt er sich vor.

Kein Vollausbau
Köfer will damit jahrelangen Diskussionen um die Zukunft der Straße von Klagenfurt bis zur steirischen Grenze ein Ende setzen. Eine klare Absage erteilt er auch dem Vollausbau. "Allein die Passage Zwischenwässern bei Schloss Pöckstein würde an die 100 Millionen Euro Kosten", so Köfer.
Stattdessen will Köfer Sicherheitsmaßnahmen – breitere Fahrstreifen und Betonleitwände als Mittelstreifen. Kosten: "18 bis 20 Millionen Euro."
Das Ende der Vignettenpflicht ist ebenfalls deklariertes Ziel. Köfer will keine Maut auf der gesamten Strecke. "In den nächsten Wochen finden Gespräche mit der Asfinag statt", kündigt er an. Bis Jahresende soll alles beschlossen sein.

Zur Sache:
2014 will Köfer die Vignettenpflicht auf der S37 aufheben.

Statt eines Vollausbaus plant er einen Sicherheitsausbau um rund 20 Millionen Euro.

Die Zollfeld-Abfahrt soll wieder geöffnet werden.

Aus eins mach zwei: Geht es nach Gerhard Köfer, erhält das Zollfeld wieder eine eigene Abfahrt von der S37
Köfer: "Die Sanierung der S37 bleibt beim Land und wird 18 bis 20 Millionen Euro kosten." | Foto: Team Stronach
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.