Feldkirchens Basketballer starteten in die Saison
Auch nach 50 Jahren kämpfen Tigers um Körbe

Nach dem Meistertitel in der Saison 2022/23 (Foto) werden heuer junge Spieler aus der U19 in die Mannschaft eingebaut.  | Foto: Tigers
2Bilder
  • Nach dem Meistertitel in der Saison 2022/23 (Foto) werden heuer junge Spieler aus der U19 in die Mannschaft eingebaut.
  • Foto: Tigers
  • hochgeladen von Rudi Lechner

Die Feldkirchen "Tigers" starteten in die neue Basketballsaison und möchten den Titel verteidigen.

FELDKIRCHEN. Heuer feierten die ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Basketballer ihr 50-jähriges Bestehen. Den Landesmeistertitel, den man im Mai im Finale gegen das Team von KOŠ Celovec geholt hat, möchte man heuer wieder verteidigen. "Es ist natürlich unser Ziel den Titel zu holen", erzählt Obmann Gerald Neumaier, "wir sind zwar mit einer Niederlage gegen den Vorjahresfinalisten gestartet, aber das macht uns noch nicht nervös." Im Grunddurchgang gilt es für die Tiebelstädter vorerst die ersten vier zu erreichen, spannend wird es dann im April ab den Seminfinalspielen. "Wir haben einige junge Spieler neu in die Mannschaft eingebaut", so Neumaier weiter, "die waren im letzten Jahr noch für die U19 im Einsatz." Zudem zieht mit Gregor Hlebec ein neuer Mann als Spielertrainer die Fäden.

Anfang bei den Jüngsten
Bereits bei den Kindergartenkindern beginnt der sportliche Einstieg bei den Tigers. "Bei den Kindern ab vier Jahren setzen wir auf den spielerischen Zugang zum Sport", fährt Neumaier fort, "aber da ist Basketball noch kein Thema, hier geht es vor allem um Koordination und Spaß an der Bewegung." Jeden Mittwoch (16.00 Uhr) sind die Kleinsten eingeladen in der Sporthalle Feldkirchen zu schnuppern. Bereits zwei Mal pro Woche trainieren die Kinder im Volksschulalter (Montag und Donnerstag 16.00 Uhr). "Hier beginnen wir schon mit Basketball, allerdings mit den kleineren Bällen", sagt der Gesundheitstrainer. In dieser U10 Gruppe werden dann auch Vergleichsturniere gespielt. Auch die U12 wird von Neumaier betreut, hier beträgt das Traininspensum schon drei Einheiten pro Woche (Montag, Mittwoch, Donnerstag um 17.00 Uhr). "Ich verbringe teilweise sechs Stunden am Tag in der Halle", lächelt der Trainer. Die unter 12-jährigen spielen dann schon eine richtige Meisterschaft mit Hin- und Rückrunde und den Finalspielen. Für die unter 14-jährigen ist Sebastian Huber als Betreuer zuständig. "Dann gibt es bei uns noch die U16, die sind österreichweit in der Nachwuchs-Bundesliga im Einsatz", erklärt Neumaier, "betreut wir diese Altersgruppe vom erfahrenen Trainer Emir Osmanovic." Im Vorjahr konnten die U16-Tigers bis ins Halbfinale vorstoßen.

Die "Girlpower" der Tigers
"Bis zur U14 spielen Mädchen und Burschen gemischt", fährt der Funktionär fort, "unsere älteren Mädchen sind im Team Kärnten U16 zusammengefasst und spielen in der Bundesliga mit." Als Trainer arbeitet Ex-Teamspieler Armin Woschank mit den Mädchen.

Sponsoren unterstützen

Eine zRandsportart hat in Österreich grundsätzlich immer mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Anders bei den Feldkirchener Tigers. "Wir haben das Glück, dass wir verlässliche Sponsoren haben", freut sich Neumaier, "einige davon haben selbst einmal bei uns Basketball gespielt, das verbindet natürlich."

Nach dem Meistertitel in der Saison 2022/23 (Foto) werden heuer junge Spieler aus der U19 in die Mannschaft eingebaut.  | Foto: Tigers
Schon bei den Kleinsten wird der Spaß an der Bewegung gefördert. | Foto: Tigers
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.