Eltern warten auf Kindergarten-Zusage

Bitte warten: Eltern warten auf die Zusage für den Kindergartenplatz. Dies soll laut Bürgermeister nach Ostern erfolgen | Foto: Friessnegg
  • Bitte warten: Eltern warten auf die Zusage für den Kindergartenplatz. Dies soll laut Bürgermeister nach Ostern erfolgen
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Erstmals fand heuer im Jänner im Rathaus Feldkirchen die Einschreibung für die Kindergärten und Kindertagesstätten statt. Betroffen sind davon 173 Kinder und deren Eltern.
"In den Jahren davor wurden die Kinder direkt in den betroffenen Kindergärten angemeldet", erklärt der zuständige Referent StR Herwig Tiffner (FPÖ). "Daraufhin erhielten die Eltern mit einem Schreiben die Zusage über einen Platz. So war es auch dieses Jahr geplant."

Anmeldung bis 1. Mai

Nur leider warten die Eltern bis dato vergeblich auf dieses besagte Schreiben von der Gemeinde. Das Schreiben wurde nach Angaben des Kindergartenreferenten bereits aufgesetzt und wäre zum Aussenden bereit. Nur leider fehlt noch die Unterschrift von Bürgermeister Martin Treffner. "Ich habe beim Bürgermeister schon mehrmals nachgefragt, weil die betroffenen Eltern immer wieder anrufen. Viele brauchen diese Zusage für ihre Arbeitgeber, aber auch für die eigene Gewissheit, schließlich will man sein Kind ja gut versorgt wissen. Diese Vorgehensweise ergibt einfach keinen Sinn", macht Tiffner seinem Ärger Platz. "Immerhin sollen die Kinder bist spätestens 1. Mai im jeweiligen Kindergarten persönlich angemeldet werden. Die Zeit wird definitiv knapp."

Den Ball weiterspielen

Auch bei der pädagogischen Leiterin der Kindergärten und Kindergruppen der Diakonie de La Tour, Andrea Broschwitz, laufen die Telefone heiß. "Besorgte Eltern rufen an und erkundigen sich nach dem aktuellen Stand", so Broschwitz. "Wir können den Ball nur an die Stadtgemeinde Feldkirchen weiterspielen, da die Aussendung der Zusage-Erklärungen nicht in unserem Bereich liegt." Natürlich wäre eine rasche Lösung auch im Interesse aller Kindergartenleiterinnen in der Gemeinde. "Auch diese müssen reagieren, planen und sich auf die neuen Verhältnisse einstellen."

Zusage kommt nach Ostern

Keinen Grund zur Aufregung sieht Bürgermeister Martin Treffner (ÖVP), da die Zusagen nie früher erfolgt wären. "Wir mussten die genauen Zahlen evaluieren und prüfen. Es gab auch Doppelanmeldungen. Das dauert seine Zeit", so der Bürgermeister. "Nun ist alles fertig und in der Woche nach Ostern können die Eltern mit dem offiziellen Schreiben und der Zusage rechnen."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.