Feldkirchner Winzer mit neuem Vorstand

Neuer Vorstand: Gerhard Köck, Renelde Jost, Christoph Maltschnig, Franz Lassnig, Rupert Ofer und Gerhard Blasge (v.li.) | Foto: KK
  • Neuer Vorstand: Gerhard Köck, Renelde Jost, Christoph Maltschnig, Franz Lassnig, Rupert Ofer und Gerhard Blasge (v.li.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Ende Jänner hat es beim Weinbauverein Feldkirchen Ossiacher See eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes gegeben. Die neuen Vorstandsmitglieder haben sich gleich die Ziele für die kommenden Jahre gesetzt.

Umgang mit Ressourcen

"Wir wollen den besten Kärntner Wein produzieren und sind stolz auf unsere Produkte und die Kulturlandschaft", sagt Weinbauvereins-Obmann Gerhard Blasge. "Mittlerweile wurde die Weinqualität durch in- und ausländische Prämierungen bestätigt und wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Weiters sollen Mitglieder, Förderer und an Wein Interessierte regelmäßig die Möglichkeit erhalten die Produkte zu verkosten. "Was uns zusätzlich sehr am Herzen liegt, ist ein demütiger Umgang mit den Ressourcen Natur und Wein, Weinberg und Weingarten. Es gilt die Umwelt für die nächsten Generationen zu behüten und zu beschützen, nicht auszubeuten oder zu vergiften. Darum hat Glyphosat keinen Platz bei uns", so Blasge.

Klimatische Veränderung

Für die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft also auch im Weinbau sind damit einige aktuelle Fragen zu beantworten: Welchen Einfluss hat das geänderte Klima auf den Weingarten oder Weinberg und damit die Weinreben? Ist die Lage bzw. die Ausrichtung optimal, ist der Boden geeignet, die Rebsorten-Wahl zukunftsweisend, oder sind hier Anpassungen vorzunehmen?
"Die extremen Spätfröste der letzten zwei Jahre sowie die Hagelunwetter sind ein weiteres Problem, welche zu berücksichtigen sind", meint der Weinbauvereins-Obmann. "Es gibt viele Lehrbücher, jedoch die eigenen Versuche sind ebenso wichtig. Ständiges Lernen durch Weiterbildung, sich in den Wettbewerb stellen und bei Bewertungen mitmachen um den Standard zu halten bzw. auszubauen tragen dazu bei die Qualität unseres Produktes langfristig zu halten bzw. zu verbessern."
Durch eine gute konstruktive Kommunikation in der Gruppe der Produzenten soll eine Win-Win-Situation für alle entstehen.
"Wir können voneinander profitieren, lernen und uns gegenseitig weiterbringen. Reges Miteinander, Gedankenaustausch, Verkostungen, Feldversuche, Weitergabe der Erfahrungen im Bereich der Bodenbearbeitung, Maschinen- und Geräte-Einsatz lassen Synergie für alle Beteiligten schaffen."

Zur Sache: Neuer Vorstand

Für die kommenden drei Jahre sind folgende Personen gewählt worden:
Vorstand Weinbauverein
Obmann: Gerhard Blasge, Weinbau St. Ulrich
Obmann-Stv.: Gerhard Köck, Weinbau Pollenitzen
Schriftführer: Christoph Maltschnig, Weinbau Liebenfels
Schriftführer-Stv.: Renelde Jost, Ossiach
Kassier: Rupert Ofer, Weinbau Wachsenberg
Kassier-Stv.: Franz Lassnig, Burgwein Glanegg

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.