Im Erdbeergarten: Der Geschmack des Sommers

Andrea Maizinger mit Magdalena und Maximilian | Foto: Friessnegg
17Bilder
  • Andrea Maizinger mit Magdalena und Maximilian
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

POITSCHACH (fri). Noch hängen im Erdbeergarten in Poitschach direkt an der Gurktal-Bundesstraße genügend Früchte zum Nachreifen. Allerdings, und das betont Erdbeergarten-Betreiberin Friederike Kohlweiss, die Zeit drängt.

Jetzt ernten!

"Aufgrund der Witterung – heiß und feucht – werden die Erdbeeren schneller reif. Man sollte also nicht allzu lange zuwarten und sich seine Ernte schnell holen", sagt Kohlweiss. "Die Erdbeeren sind heuer besonders saftig. Schon jetzt sind Sorten, die sich speziell zum Marmeladeeinkochen eignen, reif. Weitere folgen quasi täglich." Wie bereits im Vorjahr kommen die Erdbeeren für die Schulobst-Aktion im Bezirk Feldkirchen auch heuer wieder direkt aus dem Erdbeergarten. "Solange es Erdbeeren gibt, versorgen wir die Schulen damit. Die Wege sind kurz und die Früchte wachsen am Feld in der Region."

Saft & Marmelade

Ein Besuch im Erdbeergarten ist besonders bei Kindern sehr beliebt. So hat Andrea Maizinger die Anreise aus Ebene Reichenau gemeinsam mit ihren beiden Kindern Magdalena (6) und Maximilian (3) gerne in Kauf genommen. "Wir haben vor einigen Tagen anlässlich eines Besuchs selbstgemachte Erdbeermarmelade gegessen", schildert Andrea Maizinger. "Das hat uns dermaßen inspiriert, dass wir uns jetzt selbst welche holen und dann verarbeiten." Saft und Marmelade aus den süßen, roten Früchtchen haben es auch Eva-Maria Achatz aus St. Urban angetan. "Ich habe im Vorjahr ein tolles Rezept für Erdbeersaft entdeckt", sagt Achatz. "Der Saft schmeckt wunderbar und hält sich sehr gut. Da muss man sich natürlich Erdbeeren holen, solange der Vorrat reicht."

Wie wäre es mit Erdbeersirup?

Eva-Maria Achatz aus St. Urban verrät ihr Rezept für Erdbeersirup.
Hausgemachter Erdbeersirup ganz leicht gemacht.
Zutaten:
1 kg Erdbeeren
5 Gramm Zitronensäure
500 ml Wasser
1 kg Zucker
Zubereitung:
Erdbeeren waschen und schneiden. Dann Erdbeeren und Wasser 15 Minuten aufkochen lassen und immer wieder umrühren. Danach die Erdbeeren durch ein feines Sieb ausdrücken. Die Flüssigkeit mit Zucker und Zitronensäure noch einmal 5 Minuten köcheln lassen und anschließend in Flaschen (vorher heiß ausspülen) füllen. Gutes Gelingen!

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.