"Jeder strebt nach Sicherheit"

Heinz Schöffmann (links)  und Johannes Wurzer sind als Sicherheitsbeauftragte im Bezirk Feldkirchen eingesetzt
3Bilder
  • Heinz Schöffmann (links) und Johannes Wurzer sind als Sicherheitsbeauftragte im Bezirk Feldkirchen eingesetzt
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Zwar würden die Zahl der Delikte im Bezirk Feldkirchen zurückgehen, auf das Sicherheitsempfinden des Einzelnen hätte das, so die Sicherheitsbeauftragten der PI Feldkirchen Abteilungsinspektor Johannes Wurzer und Gruppeninspektor Heinz Schöffmann, nur geringe Auswirkungen.
Die Menschen würden sich, aus verschiedensten Gründen, nicht immer sicher fühlen. Einmal aufgebaute Ängste ließen sich nur schwer wieder abbauen. Daher sei Prävention ein Gebot der Stunde.

Angst als Begleiter

Mit der Initiative GEMEINSAM.SICHER soll die gefühlte Sicherheit gestärkt werden. "Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen und ein erstrebenswerter Zustand", ist Johannes Wurzer überzeugt.
Leider würde durch viele negative Meldungen, die permanent auf die Menschen einströmen, der Unsicherheitsfaktor immer höher werden und die Angst steigen. "Angst ist zu einem ständigen Begleiter geworden und diese Angst wird in alle Teilbereiche des Lebens projiziert. Die Unsicherheit steigt und darunter leidet die Lebensqualität."

Kommunikation fördern

Darum sei es wichtig mit der Bevölkerung in direkten Kontakt zu treten. "Kommunikation fördert das Vertrauen und stärkt die Sicherheit", weiß Heinz Schöffmann aus seiner Erfahrung. "Ich bin dienstlich sehr oft zu Fuß in der Feldkirchner Innenstadt unterwegs. Und das ganz bewusst", schildert er. "Die Bürgerinnen und Bürger nehmen das positiv zur Kenntnis und nutzen oft die Gelegenheit ihre Sorgen loszuwerden. Manchmal hilft schon ein einfaches Zuhören und die Menschen haben das Gefühl, dass man sie ernst nimmt und sind beruhigt." So könne man im Vorfeld schon einige Konflikte vermeiden.
"Prävention ist ein wesentlicher Teil unserer Arbeit und könnte weiter vertieft werden", so die Sicherheitsbeauftragten. "In vielen Fällen ist es ja so, dass wir erst gerufen werden, wenn schon etwas passiert ist. Meist zum Schaden für alle Beteiligten."

Mehr Vernetzung

Direkter Kontakt mit anderen Institutionen sei durch elektronische Datenverarbeitung nach und nach verloren gegangen und vielfach würde es lange dauern, bis mögliches Konfliktpotenzial an die richtigen Stellen kommt. "Wir sind alle gefordert hellhörig zu sein und Zivilcourage an den Tag zu legen. Niemand muss sich als Denunziant oder gar verfolgt fühlen, nur weil er aus Sicherheitsgründen um Hilfe ruft oder die Polizei verständigt. Sicherheit geht uns alle an und die gewonnene Lebensqualität kommt letztlich wieder allen zugute."

Zur Sache

GEMEINSAM.SICHER fördert und koordiniert den professionellen Sicherheitsdialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Polizei. In manchen Schwerpunkten braucht es Sicherheitspartner aus einer Schule, einem Unternemen oder einer sozialen Einrichtung.

Die Menschen in GEMEINSAM.SICHER handeln dort, wo die Sorgen sind, auf gleicher Augenhöhe und mit Bedacht auf den Handlungsraum.

Ziel: Als Gesellschaft des "Hinsehens und verantwortungsvollen Handelns" die Sicherheit von allen positiv zu entwickeln.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.