Julia und Romeo sind im Amthof anzutreffen

Unter der Leitung von Nana Masutani spielen Iza Kopec, Ulla Pilz, Armin Gramer, Savva Tikhonov, Johannes Hanel | Foto: KK
7Bilder
  • Unter der Leitung von Nana Masutani spielen Iza Kopec, Ulla Pilz, Armin Gramer, Savva Tikhonov, Johannes Hanel
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN. "Mit der Gründung der „Sommeroper im Amthof“ vor fünf Jahren (2012) wollten wir ein wenig dazu beitragen, auch im Sommer dem Kärntner Publikum sowie den Gästen, die in Kärnten ihren Urlaub verbringen, Opern- und Operettenaufführungen zu bieten", erklärt Johannes Hanel, der heuer in einer Doppelrolle als Tebaldo und Lorenzo auf der Bühne steht.

Hohes Niveau

"Da es in ganz Kärnten im Sommer sonst kein Musiktheater gab (der Carinthische Sommer hatte seine Kirchenoper eingestellt und im Stadttheater gab es keine Sommeraufführungen), wollten wir diese Lücke schließen, und zwar mit klein besetzten Stücken auf professionellem Niveau."

Interesse steigt

Nach fünf Produktionen stellt das Team erfreut fest, dass das Interesse an den Aufführungen immer größer wird. "In der ersten Saison hatten wir vier Aufführungen, in den darauffolgenden Jahren konnten wir unsere Vorstellungsanzahl verdoppeln."
Der Erfolg der Vorstellungen habe gezeigt, wie groß in Kärnten die Neugierde, das Interesse und der Bedarf für Musiktheater auch in der Urlaubszeit ist. "Wir dürfen mit Stolz behaupten, dass unsere Initiative mittlerweile einen wichtigen Bestandteil im Kärntner Sommertheaterspektrum darstellt", freut sich Hanel.
Auch im Jahr 2017 will das Team dem Konzept treu bleiben: klein besetzte und selten gespielte Werke, in hochprofessioneller Qualität.
Erstmals in Kärnten
Nach den Produktionen von „Rita“ (Gaetano Donizetti), „Die schöne Galathée“ (Franz von Suppé), „Das Bildnis der Manon“ (Jules Massenet), „Der Apotheker“ (Joseph Haydn), „Demetrius und Polibius“ (Gioacchino Rossini) hat man für heuer die Oper „Julia und Romeo“ (orig. „Giulietta e Romeo“) des italienischen Komponisten Nicola Vaccai ausgewählt. "Die Oper wird, unseres Wissens, zum ersten Mal in Kärnten zu erleben sein", so Hanel.

Alte Bekannte auf der Bühne

In der Partie der Julia gibt es ein Wiedersehen mit der in London lebenden Sopranistin Iza Kopec. Der international erfolgreiche Kärntner Countertenor Armin Gramer wird den Romeo verkörpern. Der russische Tenor Savva Tikhonov wird in der Rolle des Capellio zu sehen und zu hören sein, sowie der Kärntner Bariton Johannes Hanel in den Rollen des Tebaldo und des Lorenzo.
Die Inszenierung und Bearbeitung des Stückes übernimmt die aus unzähligen Musiktheaterproduktionen sowie aus Ö1 bekannte Ulla Pilz, die in diesem Jahr auch die Gesangspartie der Adelia übernimmt. Für die musikalische Leitung konnte abermals die aus Japan stammende Nana Masutani gewonnen werden.
"Es ist uns eine große Freude, den Opernfreunden in Kärnten auch 2017 wieder schöne Aufführungen, in entspannter Atmosphäre, bei Speis und Trank bieten zu können. Wir hoffen, sie werden wieder vergnügliche wie anspruchsvolle Abende erleben."

Liebesgeschichte, die die Welt berührt

„Romeo und Julia“, die wahrscheinlich berühmteste Liebesgeschichte aller Zeiten, stammt nicht von William Shakespeare. Die ursprüngliche Geschichte wurde bereits 40 Jahre vor dessen Geburt vom italienischen Dichter Luigi da Porto verfasst, der sich damit an eine eigene Liebestragödie erinnert. Und diese Novelle dient nicht nur Shakespeare als Inspiration, sie ist auch die Grundlage für die Oper „Giulietta e Romeo“ von Nicola Vaccai.

Herzzerreißend

Als Sohn einer Ärztefamilie soll der 1790 geborene Nicola Vaccai Jura studieren, aber er verbringt mehr Zeit im Theater als an der Universität und widmet sich schließlich ganz seiner großen Liebe, der Musik. Nach anfänglichen Kämpfen wird „Giulietta e Romeo“ einer seiner ersten großen Erfolge. Die Szene in der Gruft gerät sogar so herzzerreißend, dass während der Uraufführung in Mailand Ohnmachtsanfälle im Publikum zu verzeichnen sind.

Zur Sache

Termine: 10., 12., 15., 18., 20., 22., 24. und 26. August 2017, jeweils 20.30 Uhr, Amthof Feldkirchen
Info:www.kultur-forum-amthof.at/sommeroper/, Johannes Hanel: Tel. 650/98 34 022; Email: sommeroperamthof@gmx.at
Kartenvorverkauf: Touristikbüro Feldkirchen, Buchhandlung Heyn, Klagenfurt und Gemischtwarenhandlung Hradetzky, Klagenfurt

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.