Roman holt wieder die Kastanien aus dem Feuer

Roman Kril heizt seinen Ofen am Schillerplatz ein. Kurze Zeit später zieht der Duft von heißen Maroni über den Platz
5Bilder
  • Roman Kril heizt seinen Ofen am Schillerplatz ein. Kurze Zeit später zieht der Duft von heißen Maroni über den Platz
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Wer kennt ihn nicht, den typischen Duft, den Maroni verbreiten, wenn sie über Holzkohle bis zum exakten Garpunkt gebraten werden. Ein Experte in Sachen Edelkastanien ist Roman Kril. Seit einigen Jahren sorgt er am Schillerplatz in Feldkirchen nicht nur für "Heiße, heiße Maroni", sondern mit einem Lächeln auf dem Gesicht auch für gute Laune. "Man muss Freude mitbringen, sonst ist man als Maronibrater fehl am Platz", schmunzelt Kril. Er würde gerne mit den Passanten reden und gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit sei jeder für ein paar freundliche Worte dankbar.

Beste Qualität

Seine Maroni bereitet Kril richtig über glühender Holzkohle zu. "Die Kohle muss richtig heiß sein und dann werden die eingeschnittenen Edelkastanien auf den Rost gelegt. Rund 20 bis 30 Minuten später, nach mehrmaligem Wenden, sind die wertvollen Energieträger dann zum Verzehr bereit."

Die Guten ins ...

Schon beim Einschneiden, bei dieser Aufgabe wird er von seiner Frau unterstützt, werden schlechte Kastanien ausgeschieden und beiseite gegeben. "Ich erkenne qualitativ hochwertige Maroni am Aussehen und an der Festigkeit. Das ist wichtig, denn sonst lassen sie sich schwer abschälen und haben einen unangenehmen Geschmack. " Bis Silvester (jeweils Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr) holt Kril die Kastanien noch aus dem sprichwörtlichen heißen Feuer.

Zur Sache

An warmen Maronen kann man sich nicht nur die Finger wärmen, sondern auch einiges für die eigene Gesundheit tun. Maroni sind voller wertvoller Inhaltsstoffe. Genießt man eine Tüte dieser edlen Früchte, so entspricht das einem ausgewogenen Vollwert-Menü bestehend aus fünf Gängen.
Die Maroni gehört zu den Nüssen und sind voller wertvoller Inhaltsstoffe. Sie enthalten:hochwertiges Eiweiß, weniger Fett als Nüsse, wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente (Kalium, Calcium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Magnesium, Kupfer, Mangan), Vitamin E, C und alle B-Vitamine sowie das Provitamin A

Nach einer Tüte Edelkastanien ist man auch so richtig satt. Sie enthalten nämlich auch sehr viele Kalorien – 100 Gramm Maronen liefern 220 Kalorien.
Maronen sollen daher eine Mahlzeit ersetzen und nicht hinterher zusätzlich oder zwischendurch gegessen werden. Man muss aber auch erwähnen, dass Edelkastanien besonders leicht verdaulich sind. Wer also abends nach vielen Speisen schlecht einschläft oder Bauchschmerzen bekommt, der sollte auf Maroni zurückgreifen.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.