Diese Taschen treffen den Zeitgeist

Martina Gruber designt ihre Taschen nach den Bedürfnissen, die sie selbst und ihre Kundinnen an die Accessoires haben | Foto: Friessnegg
11Bilder
  • Martina Gruber designt ihre Taschen nach den Bedürfnissen, die sie selbst und ihre Kundinnen an die Accessoires haben
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN/BODENSDORF (fri). Trachtenliebhabern ist der Name "ReBurg" seit einigen Jahren ein Begriff. Allen anderen sei es hier erklärt: "ReBurg" steht für Gruber und dahinter steckt Martina Gruber, eine 52-jährige Designerin und Schneiderin aus Bodensdorf.

Umzug nach Bodensdorf

Aber der Reihe nach: Vor mittlerweile zehn Jahren zog es die gebürtige Niederösterreicherin, die in der Wachau einen Laden betrieb, nach Kärnten. Hier angelangt suchte sie nach einem Geschäftszweig und dann kam ihr der Zufall zu Hilfe. "Kärnten war immer meine bevorzugte Urlaubs- und Geschäftsdestination", beginnt Gruber zu erzählen. "Immer wieder war ich als Ausstellerin auf Handwerksmärkten und beinahe jeder Urlaub wurde hier verbracht." Als sich dann die Lebensumstände änderten, zog Gruber mit Sack und Pack nach Bodensdorf. "Praktischerweise lebe und arbeite ich an einem Ort – unter einem Dach, denn mein Arbeitstag richtet sich nicht nach der Uhr."
Eine Freundin bat sie vor einigen Jahren sie auf die Jagdmesse nach Salzburg zu begleiten. "Ich begann zu überlegen, welches meiner Produkte sich wohl als Ausstellungsobjekt eignen würde", erinnert sich die Designerin.

Ein-Frau-Unternehmen

"Da kam mir die Idee Taschen mit Trachten- und Jagdmotiven zu kreieren. Gesagt, getan und die Taschen haben eingeschlagen wie die sprichwörtliche Bombe. Ich kam mit jeder Menge Aufträge wieder nach Hause. Seither bin ich jedes Jahr zweimal auf speziellen Trachtenmode-Messen. Dort hole ich mir Inspirationen und entwerfe passend zu den jeweiligen Kollektionen die Taschen." Wenn Gruber erzählt, klingt das alles ganz einfach. Dass dahinter aber viel Arbeit, viel persönliches Engagement und große Liebe zum Handwerk stecken, möchte man angesichts der Leichtigkeit der Schilderung fast vergessen. An Ideen mangelt es Martina Gruber nicht: "Derzeit habe ich 2.200 verschiedene Modelle und es werden immer mehr." Die bevorzugten Materialien der Schneiderin, die jede Tasche selbst näht, sind Loden, Seide und schöne Jaquard-Stoffe. "Ich beziehe die Stoffe von österreichischen Lieferanten und die Jagd-Accessoires stammen von Kärntner Jägern."

Aha-Erlebnis kommt im Shop

Da Gruber keinen Online-Handel betreibt, sind ihre Taschen entweder direkt in den Trachtengeschäften, die ihre Produkte führen, bei ihr selbst oder im Pop-Up-Store in Feldkirchen, der bis Ende Dezember geöffnet ist, zu besichtigen und zu kaufen. "Ich will, dass der Kunde ein Aha-Erlebnis hat, wenn er die Taschen sieht", so Gruber. In die Gestaltung der Modelle hat sie sowohl ihre eigenen Bedürfnisse als auch die der Kunden einfließen lassen.
"Als Frau weiß man, welche Anforderungen eine Tasche erfüllen muss. Schon beim Entwerfen fließen diese Wünsche mit ein. So gibt es bei mir jede Tasche in der gewünschten Farbe, mit den gewünschten Materialien und auch in Linkshänder-Ausführung."
Pop-Up-Store: "ReBurg", Hauptplatz 15, Feldkirchen

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.