Technologie hat in die Tischlerei Einzug gehalten

Möbel entstehen oft durch Gespräche mit den Kunden | Foto: KK
5Bilder
  • Möbel entstehen oft durch Gespräche mit den Kunden
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). "Im Innersten meines Herzens bin ich Tischler. Aber ohne modernste Technik kann man als Tischler heute nicht mehr überleben", erklärt Tischlermeister Johann Marktl ganz offen.
Vor 24 Jahren hat der HTL-Absolvent und Tischlermeister die Tischlerei Inform übernommen. Das war der Startschuss für Innovation und ein Experimentierfeld, auf dem Tradition modernes Design und Technologie trifft.

Einjährige Entwicklung

Das Büromöbel "Axel" war ein solches Projekt. "Wir haben eine Anfrage eines Architekturbüros erhalten. Gesucht wurde ein multifunktioneller Arbeitsplatz für ein Großraumbüro", fasst der Tischlermeister zusammen.
Rund ein Jahr und viele, viele Arbeitsschritte, Versuche und Überlegungen später war "Axel" geboren. "Wir haben einen Prototyp entwickelt und gebaut. Sowohl der Arbeitsplatz selbst als auch die Sichtschutzscheibe sind getrennt voneinander drehbar. Das war auch eine Vorgabe, die es zu erfüllen galt. Heute stehen, sehr zu unserer Freude, in einem Wiener Großraumbüro 50 Stück davon und zusätzlich wurde 'Axel' mit dem German Design Award 2017 in Frankfurt ausgezeichnet."

Komplettlösungen

Johann Marktl sorgt mit seinen innovativen Ideen aber nicht nur in Büros für passende Möbel, sondern auch in Geschäftslokalen, Gaststätten oder Wohnungen. "Wir bieten Komplettlösungen an. Von der Planung über die Fertigung bis zur Montage kommt alles aus einer Hand", so der Inform-Chef, der derzeit 15 Mitarbeiter in seinem Betrieb in Feldkirchen beschäftigt. Unlösbare Aufgaben scheint es für Marktl und sein Team nicht zu geben: "Durch Probieren lernt man und Grenzen sind da, um überschritten zu werden. Produziert wird in Feldkirchen, dann werden die einzelnen Teile in unsere Lieferwägen verladen und zum Zielort transportiert."

Eiche im Trend

Weil Feldkirchen oder gar Kärnten längst zu klein für modernes Design aus Feldkirchen geworden ist, gehen rund 70 Prozent der handwerklich gefertigten Möbel nach Wien. Auf die Frage nach der Trend-Holzart kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: "Eiche! Rustikales Holz im modernen Design kommt derzeit gut an."

Zur Sache

Der German Design Award gehört zu den wichtigsten Design-Preisen im deutschsprachigen Raum.
Heuer konnte die Firma Inform aus Feldkirchen mit ihrem flexiblen Möbel "Axel" die Jury überzeugen und wurde in der Kategorie Excellent Product Design mit der Auszeichnung Special prämiert.
Das innovative Design von "Axel" wurde speziell für Großraumbüros konzipiert.

http://www.meinbezirk.at/themen/holz-2017.html

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.