„Apostelrücken“ Ausstellungseröffnung in der Bachschmiede

Foto: Die Bachschmiede

Zur Erinnerung an zwei bedeutende Walser Bürger eröffnet das Museum „Die Bachschmiede“ in Wals-Siezenheim in den ehemaligen Wohnräumen der Bachschmiedfamilie eine kleine Dauerausstellung.
Der eine ist Jakob Lechner, der Bachschmiedsohn, wie er sich selbst immer bezeichnet hat. Er wird 1838 in der Bachschmiede geboren und macht eine
bemerkenswerte Karriere. Der Sohn eines Schmieds wird erster „Landesthierarzt“
von Salzburg, Professor am „Wiener Militär Thierarznei-Institut“, der späteren
Veterinärmedizinischen Universität und ist hochdekorierter Hofrat zu k.u.k. Zeiten.
Jakob Lechner ist der Erfinder des „Lechner Hufeisens“, eine Innovation, die
so revolutionär war, dass alle Reitpferde der k.u.k. Armee mit diesem Hufeisen ausgestattet wurden. Der andere ist der Maler Johann Berger, der 1846 im Ramlhof in Wals geboren wird. Auch er hat das Zeug zu einer großen Karriere, es ist mit viel künstlerischem Talent ausgestattet. Aber sein Erfolg währt nur kurz, mit noch nicht einmal 30 Jahren fällt Berger in geistige Umnachtung, die Krankheit hält ihn bis zu seinem Tod 1929 gefangen. Berger hatte in München an der Akademie der Bildenden Künste studiert, seine Freunde waren Defregger und Makart. Er war zunächst sehr erfolgreich aber seine Krankheit ließ keine weitere Entfaltung seines Potenzials zu. Johann Berger hat uns viele Bilder hinterlassen. Hunderte hat er gemalt und gezeichnet. Oft war die Bachschmiede sein Motiv, viele seiner Bilder sind heute historische Dokumente, die Wals und Umgebung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zeigen. Aufgrund einer großzügigen Schenkung, kann die Bachschmiede Originale der patentierten „Lechner-Hufeisen“ und das einzige erhaltene Exemplar des „Universal Huf-Längen- und Winkelmessers nach Lechner“ in der Dauerausstellung zeigen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht, neben einer Reihe von Werken Bergers, die die Bachschmiede als Schenkung oder Dauerleihgabe erhalten hat, die Präsentation des Gemäldes „Apostelrücken“, eines der wichtigsten Werke von Johann Berger, das er um 1865 in München an der Akademie der Bildenden Künste gemalt hat. Dieses Spitzenstück, ein männlicher Rückenakt, konnte von der Bachschmiede durch ein sehr günstiges Angebot und die großzügige Unterstützung durch die dm drogerie markt GmbH erworben werden. DieERöffnung der Asstellung findet am 3. Juni ab 19.00 Uhr in der Bachschmiede statt.

Wann: 03.06.2014 19:00:00 Wo: Bachschmiede, Wals-Siezenheim auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.