Regionalitätspreis 2019
Jubel bei den Gewinnern

Wirtschaftskammer-Präsident Manfred Rosenstatter, Landwirtschaftskammer-Präsident Rupert Quehenberger, Gerald Reisecker vom Agrarmarketing, Landesrat Josef Schwaiger und Leo Bauernberger von der Salzburgerland Tourismusgesellschaft freuen sich über den Sieg in der Kategorie Land- und Forstwirtschaft. | Foto: Sabrina Moriggl
15Bilder
  • Wirtschaftskammer-Präsident Manfred Rosenstatter, Landwirtschaftskammer-Präsident Rupert Quehenberger, Gerald Reisecker vom Agrarmarketing, Landesrat Josef Schwaiger und Leo Bauernberger von der Salzburgerland Tourismusgesellschaft freuen sich über den Sieg in der Kategorie Land- und Forstwirtschaft.
  • Foto: Sabrina Moriggl
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Zum zehnten Mal wurden zukunftsträchtige Projekte aus der Region mit dem Regionalitätspreis ausgezeichnet. Bei den zwölf Preisträgern war der Jubel groß.

SALZBURG, KLESSHEIM. Beim diesjährigen Regiopreis kürte eine fachkundige Jury zwölf Sieger-Projekte. Mehr zur Veranstaltung lesen Sie hier

Singen verbindet

In der Kategorie Kunst, Kultur und Brauchtum ging der erste Preis an das "Singende Klassenzimmer". Der Jubel beim Forum Salzburger Volkskultur war groß. Das ganze Team um Berta Wagner und Dieter Schaffer vom Forum Salzburger Volkskultur hoffte auf den Sieg, da "dies ein Projekt ist, das den Reigionalpreis verdient, da es in allen Regionen stattfindet." Die Gewinner freuen sich immer wieder, wenn sie im Alltag, etwa im Bus oder auf der Straße, Kinder ihre Lieder singen hören, denn das Projektteam ist der Meinung: "Singen macht Freude und verbindet, egal welche Religion, Nation oder Gesellschaftsschicht." Zusätzlich lernen nicht nur die Kinder bei diesem Projekt etwas, auch die Lehrende werden dabei weitergebildet.

Hilfe in schwerer Phase

Für ihr Projekt "Papageno Innergebirg" im Bereich Gesundheit und Lebensqualität bekam die Hospiz-Bewegung Salzburg das begehrte "Salzherz". Sie versorgen mit der mobilen Hilfe von Schwarzach aus den Pongau, Pinzgau und Lungau. "Das erhöht die Lebensqualität von der jungen Patienten und deren Familien", weiß Johann Hainisch, Vorstand der Hospiz-Bewegung, weil die kranken Kinder und Jugendlichen zu Hause versorgt werden können. Die Ärzte und Pflegekräfte für diese Aktion stell die Kardinal Schwarzenberg Klinik zur Verfügung. 

Lebensnah begreifen

In der Kategorie Generationen und Zusammenleben ging der erste Preis an "Kinderbetreuung am Bauernhof" vom Hilfswerk Salzburg. Roswitha Hörl-Gaßner (Bereichsleiterin Elementarpädagogik) und Kathrin Pirchner (Hilfswerk KinderVilla Rauris) freuten sich riesig bei der Ehrung. Als "wahnsinnig lebensnah" beschreiben sie ihr Projekt. Die Kinder nehmen das Programm daher sehr gut an, beobachten, begreifen und lernen. Dies macht es besonders wertvoll.

Innovativer Lungau

Landeshauptmann Wilfried Haslauer übergab den Preis in der Sparte Wirtschaft und Dienstleistungen an den Regionalverband Lungau. Unter dem Motto "Biosphere Lab Lungau" sorgt er dafür, dass die jungen Menschen nicht in die Ballungsräume abwandern, sondern im Lungau arbeiten können. "Wir wollen damit Potentiale im Lungau binden und sorgen für Aufbruchsstimmung in der Region", so Obmann Manfred Sampl. 

Erfolgreiche Veränderungen

In der Kategorie Tourismus und Gastronomie ging der erste Preis an das "Jazzfestival Saalfelden" von der Saalfelden Leogang Touristik GmbH. Marco Pointner (GF Saalfelden Leogang Touristik GmbH) und Andrea Neumayr (Saalfelden Leogang Touristik GmbH) des "40. Internationalen Jazzfestival Saalfelden" freut es besonders, dass sie zu diesem Jubiläum den Regionalitätspreis erhalten haben. Da es einige Neuerung bei dieser wichtigen Kulturveranstaltung gab sind sie froh, dass alles gut vom Publikum aufgenommen wurde. So spielte etwa die Nachhaltigkeit und das Bespielen verschiedener Plätze vor Ort eine große Rolle. Die Organisatoren freuen sich, dass sich das Risiko, Veränderungen vorzunehmen, ausgezahlt hat.

Gemeinsam fahren für Umwelt und Firma

Bei Palfinger in Köstendorf gibt es eine App für Fahrgemeinschaften. Damit wird das Mitfahren so einfach und flexibel geregelt dass die Mitarbeiter gerne gemeinschaftlich zur Arbeit fahren. Patricia Jamnig, die den Preis aus den Händen von Landesrat Stefan Schnöll entgegennahm, freute sich riesig: "Ich bin begeistert, weil dadurch nach außen getragen wird, was die Firma für ihre Mitarbeiter macht. Bei uns werden auch die Jahreskarten für Öffentliche Verkehrsmittel gezahlt."

Faszinierende, nachhaltige Ideen

In der Kategorie Bildung und Forschung ging der erste Preis an "HBLA Ursprung und Stiegl – gemeinsam für eine moderne Landwirtschaft", welcher von Konrad Steiner (HBLA Ursprung),
Thomas Reuter (Stiegl) und Bernhard Lapusch (FH Salzburg, Campus Kuchl) entgegen genommen wurde. "Wir sind sehr stolz," erklärt Konrad Steiner von der HBLA Ursprung. Die tolle Kooperation mit Stiegl und der FH Kuchl funktioniert, laut aller Beteiligten, sehr gut. "Stiegl ist schon immer nachhaltig," erklärt Thomas Reuter von der Stieglbrauerei Salzburg. Nachhaltigkeit und die Verbindung von Landwirtschaft mit Natur und Innovation ist bei allen ein wichtiges Thema. Landesrätin Maria Hutter lobt die immer wieder faszinierenden und innovativen Projekte der Höheren Bundeslehranstalt (HBLA) Ursprung in Elixhausen und der Fachhochschule Salzburg, Campus Kuchl.

Dem Klima verschrieben

Die Tischlerei Hirscher in Adnet nahm von Salzburg AG-Vorstand Leonhard Schitter den Preis in der Kategorie Engerie und Umweltschutz entgegen. Als "Klimabündnis-Betrieb" hat die Tischlerei nicht nur Photovoltaikfelder am Dach, sondern hat auch drei Elektroautos in Betrieb. "Für unser kleines Unternehmen ist es ein großes Projekt. Wir sind in unserem Bereich ein Vorreiter und das taugt uns", so Firmenchef Anton Hirscher.

Garantiert regional

Das Salzburger Agrarmarketing hat mit "SalzburgerLand Lebensmittel - Garantiert regional" einen wichtigen Beitrag für die Region geleistet. Es sorgte mit einer einheitlichen, gut sichtbaren Etikettierung dafür, dass Konsumenten und Gäste ohne Aufwand darauf achten können regional einzukaufen. Dafür bekam es die Auszeichnung im Bereich Land- und Forstwirtschaft. "Wir haben auf das richtige Thema gesetzt, die Menschen beschäftigen sich aktuell mit der Herkunft der Lebensmittel", so Landwirtschaftkammer-Präsident Rupert Quehenberger. 

Über Grenzen hinweg zusammenarbeiten

In der Kategorie Grenzüberschreitende Initiativen ging der erste Preis an  "Grenzüberschreitende Marketinginitiative Ausflugsziele" vom Gästeservice Tennengau. Franz Pölzleitner, Geschäftsführer vom Gästeservice Tennengau wurde als 'Grenzgänger' ausgezeichnet. Er hatte sich den Sieg erhofft und meint: "Diese lange Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Bayern und der Chiemseeregion läuft sehr gut. Es ist eine gute Sache der EU vor der Haustür, die man sonst so nicht mitbekommt."

Wenn Hexen kochen

"Aus der Klessheimer Hexenküche" kommt nur Gutes. Darum erhielt das Projekt den Preis in der Sparte Ressourchenmanagement und Nachhaltigkeit. "Wir sind total überrascht und freuen uns riesig", so Christa Stockhammer, Direktorin der Landwirtschaftlichen Schulen Klessheim. Aber sie ist sich der Genialität der Idee bewusst: "Es ist schön wenn man mit wenig Aufwand so viel bewegen kann. Man geht beispielsweise in die Au, holt sich dort Pech und macht eine Pechsalbe daraus." Die "Hexenküche" kam bei den Schülern so gut an, dass sie als Unterrichtsschwerpunkt im nächsten Jahr weiter geführt wird.

Eine App für die Region 

In der Kategorie Salzburg digital ging der erste Preis an die "WIR APP" vom, Verein der Wirtschaftsregion Fuschlsee. Wolfgang Lindner (Obmann WIR-Region), Thomas Elsenhuber (Finanzreferent WIR-Region) und Elisabeth Schwarzl (WIR-Region) freuten sich über diese Auszeichnung und den allgemeinen Erfolg ihrer App. "Es gibt fast Niemanden der die 'WIR App' nicht kennt," meinen die Preisträger. Die App unterstützt die regionalen Betriebe und "wird von den Kunden sehr gut angenommen", erklärt Elisabeth Schwarzl.
Mehr sehen dazu sehen sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.