Literaturhaus Henndorf eröffnet: Schlüssel für 300 Jahre altes Dichter-Haus übergeben

5Bilder

Am vergangenen Sonntag wurde in Henndorf das Literaturhaus von Landeshauptfrau-Stellvertreter Wilfried Haslauer eröffnet. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller sicherte dem Literaturverein eine finanzielle Spende zu.

HENNDORF (schw). Im Jahr 1986 wurde das Geburtshaus des Dichters Johannes Freumbichler von der Gemeinde unter Alt-Bürgermeister Franz Winklhofer angekauft. „Wir wollten zuerst klären, wie wir das Haus nützen, bevor wir investieren. Es war auch die Frage, ob wir es in so einem desolaten Zustand überhaupt sanieren“, erzählte Bürgermeister Rupert Eder, der beim Festakt am Sonntag den Hausschlüssel für das über 300 Jahre alte Gebäude an Obmann Wichard von Schöning vom Verein Literaturhaus Henndorf übergab.

„Das Haus ist eine Begegnungsstätte von Literatur und Dichtung hauptsächlich mit Werken Henndorfer Schriftsteller und soll neu belebt werden. Wir planen unter anderem eine Dokumentation des Tagebucharchivs und Workshops für Kinder und Jugendliche“, so Schöning. Künftig soll das Gebäude einen gewichtigen Platz in der Salzburger Literaturlandschaft einnehmen. „Es gibt wenige Orte, die sich für Literatur besser eignen würden als Henndorf. Es scheint so, als ob der Ort Dichter anziehen würde“, erklärte Festrednerin und Literaturexpertin Brita Steinwendtner.

„Mit dem Literaturhaus wurde dem Land Salzburg ein kleines Juwel hinzugefügt“, lobte Landeshauptfrau-Stellvertreter Wilfried Haslauer, der die offizielle Eröffnung vornahm. Eine finanzielle Spende sicherte dem Literaturverein Landeshauptfrau Gabi Burgstaller zu. „Damit ist die bis jetzt vorhandene Lücke für die Einrichtung geschlossen“, freute sich Schöning.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.