Vernissage
Menschliche Figuren in Ton und Malereien

Schulfreundinnen präsentierten ihre Kunst im Anifer Haus der Kultur.
16Bilder
  • Schulfreundinnen präsentierten ihre Kunst im Anifer Haus der Kultur.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Unter dem Titel "Farb-Ton" präsentierten zwei junge Künstlerinnen Malereien und Skulpturen.

ANIF (schw). Gemeinsam besuchten sie ein Gymnasium in Salzburg. Später trennten sich ihre Wege. Mirjam Jahn studiert derzeit Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung an der Universität Regensburg, während Jana Büttner nach der HTL in Hallein mit Schwerpunkt Bildhauerei noch heuer ihre dreijährige Ausbildung an der Florence Academy of Art abschließt. Die jungen Künstlerinnen zeigten im Anifer Haus der Kultur die offensichtlichen Parallelen in ihren Kunstwerken. "Ich setze mich mit menschlichen Figuren auseinander und experimentiere viel. Der Kontrast zwischen Natur und Architektur interessiert mich. An dieser Mischung arbeite ich gerade", erklärte Jahn. Ebenso an menschlichen Figuren arbeitet Büttner, die sich im Gegensatz zu ihrer Freundin der figurativen Kunst und der Dreidimensionalität verschrieben hat. Beide ergänzen sich in ihren Arbeiten hervorragend. Die Skulpturen von Büttner sind vorwiegend aus Ton, geformt in Kunstharz. "Bronze-Skulpturen sind für mich zu schwer zu heben", lachte Büttner. Besonders beeindruckt von den Werken zeigte sich Bürgermeisterin Gabi Gehmacher-Leitner, deren Tochter Lea zu den Schulfreundinnen aus Gymnasium-Zeiten des Künstler-Duos zählt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.