Bluttat in Henndorf
Polizeihund „Dionysos“ fand den mutmaßlichen Täter

1,5 Kilometer lang verfolgte Polizeihund "Dionysos" die Spur des mutmaßlichen Täters. | Foto: LPD Salzburg
7Bilder
  • 1,5 Kilometer lang verfolgte Polizeihund "Dionysos" die Spur des mutmaßlichen Täters.
  • Foto: LPD Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Gestern verstarb ein 42-Jähriger in Henndorf nach einer gewaltsamen Attacke. Wenige Stunden danach konnte ein Verdächtiger gefasst werden. Laut der Polizei soll dabei der Personensuchhund „Dionysos“ eine wichtige Rolle gespielt haben.

HENNDORF. Über 1,5 Kilometer soll der Diensthund die Spur des mutmaßlichen Täters verfolgt haben. „Dionysos“" führte die Ermittler zu einem Ferienhaus in Henndorf, wo die Cobra einen 34-jährigen Ungarn verhaftete. Er wird in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert.

In Henndorf wurde am Montagmorgen ein Mann tödlich verletzt. Bei der Tatwaffe dürfte es sich um ein Messer gehandelt haben. | Foto: Neumayr
  • In Henndorf wurde am Montagmorgen ein Mann tödlich verletzt. Bei der Tatwaffe dürfte es sich um ein Messer gehandelt haben.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Philip Steiner

Mordalarm in Henndorf

Im Flachgau lief am Montag, den 27. März, eine Großfahndung der Salzburger Polizei. Ein 42-jähriger Einheimischer war um kurz vor sechs Uhr in einem Wohnhaus getötet worden. Bei der Tatwaffe dürfte es sich um eine Stichwaffe gehandelt haben. Der Tatort wurde abgesperrt und die Ermittlungen eingeleitet. Wenige Stunden später konnte man dann auch schon den mutmaßlichen Täter festnehmen. Bei ihm soll es sich um einen 34-Jährigen handeln. Er wurde gestern verhört und zeigte sich geständig.

Der Täter war einige Stunden auf der Flucht. Die Polizei startete eine groß angelegte Fahndung. | Foto: Neumayr
  • Der Täter war einige Stunden auf der Flucht. Die Polizei startete eine groß angelegte Fahndung.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Philip Steiner

Auf der Spur

Heute veröffentlichte die Salzburger Polizei einen weiteren Bericht zu dem Fall. Konkret geht es darin um die Aufspürung des Verdächtigen durch den Diensthund „Dionysos“. Im Zuge der gestrigen Großfahndung habe die Polizei einen Personensuchhund aus Oberösterreich angefordert. Für ihn wurde dann ein Geruchsträger angefertigt. Nachdem man den Hund daran schnüffeln gelassen hatte, verfolgte er die Fährte über 1,5 Kilometer vom Tatort bis zu einer Wohnung in Henndorf. Dort schlug „Dionysos“ zu.

1,5 Kilometer lang verfolgte Polizeihund "Dionysos" die Spur des mutmaßlichen Täters. | Foto: LPD Salzburg
  • 1,5 Kilometer lang verfolgte Polizeihund "Dionysos" die Spur des mutmaßlichen Täters.
  • Foto: LPD Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Die Festnahme

Das Haus war bereits von den Polizeibeamten umstellt worden, weil Polizisten aus Eugendorf in ihren Ermittlungen herausfanden, dass der mutmaßliche Täter sich dort aufhalten könnte. Vier Stunden nach der Tat wurde der 34-jährige ungarische Staatsbürger von Beamten der Cobra festgenommen. Er wurde gestern mehrere Stunden einvernommen und zeigte sich geständig. Es könnte sich um eine Beziehungstat gehandelt haben. Im Laufe des heutigen Tages soll der Mann in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert werden.

Mehr dazu:

Mordfall in Henndorf: 42-Jähriger erstochen
Polizei nimmt mutmaßlichen Täter fest
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.