Foto-Text-Buch neu aufgelegt
Wenn an Seen Ruhe einkehrt

Der Schriftsteller und der Fotograf planen weitere Projekte.
20Bilder

See-Fotografien mit Gedichten und Prosatexten unter dem Titel „Off Season“ im Kulturhaus St. Gilgen präsentiert.

ST. GILGEN. „Ich war schon immer gerne am Wasser. Mir gefällt es, wenn die Winterzeit kommt und man sieht, was vom Sommer übrig geblieben ist“, so Fotograf Peter Schlager aus Elixhausen, der stets Neues am verlassenen Gelände von Salzburger Seen, im Salzkammergut und am Chiemsee entdeckt. Zu seinen Fotografien erzählt der Anifer Schriftsteller Christoph Janacs Geschcihten, die beide im Foto-Text-Band „Off Season“ veröffentlichten. Abgebildet wurden unter anderem vergessene Schuhe am Seeufer, Teddy-Bären auf einem Baum, Schwemmholz und Figuren, die für düstere und makabre, aber auch poetische und heitere Stimmung sorgen. Der Fotograf machte sich auf den Weg, als die Badehütten längst geschlossen, die Spielplätze verlassen waren und vergessene Dinge auffielen. „Der See liegt still und zeigt seine noble, unendliche Schönheit“, so Janacs und fügt hinzu: „Es ist die Zeit, wenn die Nebel über die verlassenen Plätze und kalten Seen streifen oder wenn der Schnee alles unter sich begräbt und die verlassenen Dinge ihrer Formen und Farbe beraubt.“ Erschienen ist der Foto-Text-Band bereits im Jahr 2015 im Pustet Verlag. Die Vernissage erfolgte auf Einladung von Obmann Anton Eigenstuhler vom Verein Zukunft St. Gilgen. Die Fotografien sind bis zum 4. Februar im Kulturhaus zu sehen.
In ihrem Foto-Text-Band „Off Season“ veröffentlichen Fotograf Peter Schlager und Autor Christoph Janacs ein Werk mit skurrilen, aber auch heiteren Fotografien und Erzählungen rund um Seen in der Winterzeit. Auch abgestellte und verlorene Dinge werden dabei ins Bild gerückt. Fotograf und Autor ergänzen sich in ihrer Arbeit prächtig – ähnlich bei einem Fußballturnier oder einem Ping-Pong-Spiel, bei dem der Ball gekonnt zwischen zwei Spielern gewechselt wird. Die beiden inspirierten sich gegenseitig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.