Burgstaller über die Ablöse von Roland Meisl als Klubobmann: „Solche Entscheidungen treffe ich – intern und fair“

In der Vorwoche wurde die bevorstehende Ablöse von SPÖ-KO LAbg. Roland Meisl publik. Sein Nachfolger soll LAbg. Walter Steidl werden. Was LH Gabi Burgstaller dazu und zum Aus der Herbstferien sagt, verrät sie im BB-Interview.

BB: Was passiert mit der SPÖ-Klubführung?
GABI BURGSTALLER: „Es gibt Gespräche über die Zukunft des Landtagsklubs – das ist richtig. Aber: Personalentscheidungen werden von mir als Parteivorsitzender intern und fair getroffen.“

BB: Wird Walter Steidl Meisls Nachfolger oder nicht?
GABI BURGSTALLER: „Die Entscheidung werden wir dann bekannt geben, wenn sie getroffen ist, sicher nicht durch Zuruf.“

BB: Wie sieht der Terminplan aus?
GABI BURGSTALLER: „Zuerst kommt der Inhalt, dann der Zeitplan, wobei es wie überall in der Arbeitswelt um Fairness geht.“

BB: Über ein Ausscheiden von LR Erika Scharer wird ebenfalls seit Langem gemunkelt.
GABI BURGSTALLER: „Darüber gibt es keine Diskussion.“

BB: Wird LR Scharer bis zum Ende der Legislaturperiode bleiben?
GABI BURGSTALLER: „Das kann man nie sagen, man kann ja die persönliche Zukunft – etwa auch was die Gesundheit angeht – nicht vorhersagen.“

BB: Anderes Thema: Die Herbstferien waren Ihr Projekt. Sind Sie enttäuscht über das Ergebnis der Befragung?
GABI BURGSTALLER: „Nein, es war ja von Anfang an erkennbar, dass die Zustimmung Halbe-halbe sein würde. Ich will mir das Ergebnis aber nicht zurechtlegen, ich interpretiere es nicht um – die Zustimmung war überall unter 50 Prozent.“

BB: Werden Sie sich auf Bundesebene für eine Verkürzung der Sommerferien einsetzen?
GABI BURGSTALLER: „Ja, aber bei gleichzeitiger Einführung von zusätzlichen Unterbrechungen des Schuljahres – das können Herbstferien sein oder auch längere Pfingstferien. International sind die Wissenschafter jedenfalls der Meinung, die Schul- und Freizeit gehört anders strukturiert. Vielleicht gelingt das ja in einer großen Bildungsreform.“

BB: Hätten Sie sich mehr Unterstützung vom Koalitionspartner ÖVP gewünscht?
GABI BURGSTALLER: „Als ich als Abgeordnete in den Landtag eingezogen bin (1994, Anm.), waren Herbstferien ein lange gehegter Wunsch der ÖVP. Dass sie jetzt dagegen war, ist also mehr politische Taktiererei gewesen. Ja, ich hätte es lieber gehabt, dass die ÖVP mit uns im Boot sitzt und in dieselbe Richtung rudert.“

BB: Können die schulautonomen Tage bezirksweit verordnet werden?
GABI BURGSTALLER: „Nein, zumindest nicht von oben. Theoretisch wäre aber eine bezirksweite Regelung möglich – dazu müsste aber jede Schule in dem Bezirk einzeln abstimmen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.