"Es wird empfindlich teurer werden"

4Bilder

Eine jährliche Miete von zwei Euro pro Quadratmeter – und das fürs ganze Jahr – für ein Seegrundstück: Davon träumen viel Salzburger. Für rund 300 Mieter ist das am Wallersee – noch – Realität. Sie haben sich vor vielen Jahren mit dem damals zuständigen SPÖ-Landesrat Othmar Raus ein "für sie extrem günstiges Regelwerk, insbesondere was die Miettarife angeht" ausverhandelt, wie der nun für Liegenschaftsverwaltung zuständige ÖVP-LH-Stv. Christian Stöckl sagt.

Wer genau so günstig das Seeufer genießt, will Stöckl aus Datenschutzgründen nicht sagen. Bei vielen ist es aber ohnehin ein offenes Geheimnis: ÖGB, ÖBB und etwa die Salzburger Gebietskrankenkasse, oder auch der ASKÖ – der sein mit Landefördergelder hergerichtete Areal ebenfalls zum Freundschaftspreis weitervermietet hat. Die Verträge laufen Ende 2015 aus, und dann "wird es empfindlich teurer werden", wie Stöckl ankündigt – und zwar werde dann "marktübliche Preise", sprich das Dreifache des bisherigen verlangt. Derzeit arbeiten seine Beamten am neuen Uferkonzept, bis Jahresende sollen die Entwürfe stehen.

Mit den neuen Verträgen soll es dann einheitliche Preise auch für die Grundstücke des Landes am Obertrumer See, Mattsee und Grabensee geben. Dort werden jetzt noch Pauschalmietpreise zwischen 135 und 230 Euro jährlich verrechnet. Auch dort laufen die Verträge Ende 2015 aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.