Umweltsieger
Grödig wird "5eeeee"-Gemeinde

Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Programmleiter e5 Helmut Strasser überreichten der Marktgemeinde Grödig die Auszeichnung. | Foto: Neumayr/Leo
2Bilder
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Programmleiter e5 Helmut Strasser überreichten der Marktgemeinde Grödig die Auszeichnung.
  • Foto: Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Neben den Energy Globe Award Siegern in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend wurden kürzlich auch Salzburgs energieeffizienteste Gemeinden, allen voran Grödig und Weißbach bei Lofer, ausgezeichnet.

GRÖDIG. Bei der Energie-Gala wurden insgesamt zwölf Salzburger e5-Gemeinden für ihre herausragenden Leistungen in der kommunalen Energiearbeit ausgezeichnet. Grödig und Weißbach erhielten dabei ihr fünftes „e“. „Die beiden Gemeinden wurden mit der höchsten Auszeichnung für kommunalen Klimaschutz geehrt und bilden fortan gemeinsam mit St. Johann im Pongau die Spitze der energieeffizienten Kommunen Salzburgs. Diese Gemeinden vereinen ihr langjähriges und erfolgreiches Engagement im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien“, so Schellhorn, der sich bei den 12 Salzburger Gemeinden, die für ihre Maßnahmen im Klimaschutz und Energiesparen ausgezeichnet wurden, bedankte. 

Biomasse-Nahwärmenetz

Die Marktgemeinde Grödig ist seit 1998 e5-Gemeinde und setzt sich schon seit langem mit Klimaschutzfragen auseinander. Die zuvor durch Gasversorgung geprägte Wärmeversorgung wurde durch ein Biomasse-Nahwärmenetz abgelöst und auch alle Gemeindegebäude im Einzugsbereich wurden angeschlossen. Ein Sanierungskonzept wurde für alle Gemeindegebäude erstellt und dieses wird kontinuierlich umgesetzt.

Sanfte Mobilität

In den vergangenen widmete sich Grödig auch verstärkt Fragen der Mobilität. Das Ortszentrum wurde neu gestaltet, eine Begegnungszone errichtet und ein Nahversorger direkt im Zentrum angesiedelt. Die Bürger wurden zum Thema öffentlicher Verkehr und der Nachfrage nach Zusatzangeboten befragt und die Gemeinde hat sich intensiv und erfolgreich um die Verlängerung der Obuslinie 5 bemüht.

3 eee- und 4 eeee-Gemeinden

Mit drei „eee“ ausgezeichnet wurden im Flachgau Koppl, St. Georgen bei Salzburg, Schleedorf, Anif und Henndorf. Über die Auszeichnung mit „eeee“ dürfen sich Köstendorf, Wals-Siezenheim, Seekirchen und Bergheim freuen.

e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden“

Das Programm ist seit mehr als 20 Jahren eine wertvolle Plattform für  Städte und Gemeinden im Bundesland Salzburg, die mit besonderem Engagement an einer Verbesserung der Energiesituation arbeiten.

Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Programmleiter e5 Helmut Strasser überreichten der Marktgemeinde Grödig die Auszeichnung. | Foto: Neumayr/Leo
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.