Streit um Lärm aus der Luft: Bayrische Airport-Anrainer fordern gerechtere Verteilung der Überflüge

Demonstriert, wie die Flugzeuge den Salzburger Airport anfliegen: Anrainer-Sprecherin und Grünen-LAbg. Astrid Rössler.
  • Demonstriert, wie die Flugzeuge den Salzburger Airport anfliegen: Anrainer-Sprecherin und Grünen-LAbg. Astrid Rössler.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Ihr Rezept: Eine Deckelung von Flügen nach Innsbrucker Vorbild. Dort würden nicht mehr als 92 Flieger am Tag landen, während es in Salzburg 200 und mehr seien. Sie fordert Lärmkarten, um feststellen zu können, welcher Stadtteil derzeit wie sehr belastet sei. Derzeit kenne man die tatsächlichen Lärmbelastungen gar nicht.

Rössler ließ Gesprächstermin mit Othmar Raus platzen
Dem widerspricht Flughafen-Sprecher Alexander Klaus: „Seit Jahren messen wir ständig den Fluglärm und seither werden wir stetig leiser – im letzten Jahr an einigen Messstellen übrigens um bis zu 30 Prozent.“ Aber auch darüber hinaus unternehme der Flughafen einiges, um Anrainer so gut es geht vom Lärm zu verschonen. So wurde vor eineinhalb Jahren eine neue Süd-Anflugstrecke entwickelt, bei der die Piloten noch auf 1.500 Metern Höhe vor Hallein kehrt machen und über großteils unbewohntem Gebiet hereinfliegen. „Und gemeinsam mit der Austro Control versuchen wir stetig, die Flugrouten im Sinn der Anrainer weiter zu optimieren. Nur eines muss auch klar sein: Letztlich entscheidet der Pilot, wie er landet – und zwar aus rein sicherheitstechnischen Überlegungen.“

Detail am Rande: Einen für 3. Juni geplanten Gesprächstermin mit Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzendem Othmar Raus sagte Rössler kurzfristig ab – und lud statt dessen zur Pressekonferenz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.