Internationales Schlittenhunderennen
Ein Hauch von Alaska in Hintersee

19Bilder

HINTERSEE. Am Wochenende wehte beim Internationalen Schlittenhunderennen ein Hauch von Alaska durch die Flachgauer Gemeinde Hintersee im Salzburger Land. Mehrere Welt- und Europameister waren mit ihren vierbeinigen Partnern in ihren jeweiligen Disziplinen am Start. Der Österreichische Schlittenhundesportclub (HSV-ÖSHS) veranstaltete gemeinsam mit der Gemeinde Hintersee, dem Tourismusverband und den Grundstückseigentümern zum ersten Mal ein internationales Rennen.
Bei Schlittenhunderennen erfolgt die Einteilung der Klassen nach Hunderasse und nach Hundeanzahl. Beginnen kann man schon mit einem einzigen Hund in der Kategorie Skijoering, wo der Hund den Musher entsprechend unterstützt, aber auch die sportliche Kondition des Mushers gefragt ist. Diese Disziplinen sind auf maximal 2 Hunde begrenzt. Ab zwei Hunden kann man dann bereits in der Schlitten Kategorie starten, wo bis zu 12 Hunde den Schlitten ziehen.
Die Streckenlängen variierten von 6 bis 18 Kilometern, je nach Disziplin und Hundeanzahl. In Hintersee konnten die Zuschauer Sibirische Huskies, Alaskan Malamutes, Samojeden, Grönlandhunde und sogenannte Hounds (Mischling aus Jagdhund und Husky) bewundern und sorgten für etwas Alaska-Flair, wo man die enorme Kraft und Laufbegeisterung der Schlittenhunde hautnah erleben konnte.
Ein Musher lenkt das Hundeschlittengespann, sie kommen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Ungarn und Tschechien und damit aus ganz Europa. Bei größeren Gespannen braucht es neben der Liebe zum Tier und zur Natur auch Managementfähigkeiten für die Vierbeiner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.