Internationales Schlittenhunderennen
Ein Hauch von Alaska in Hintersee

19Bilder

HINTERSEE. Am Wochenende wehte beim Internationalen Schlittenhunderennen ein Hauch von Alaska durch die Flachgauer Gemeinde Hintersee im Salzburger Land. Mehrere Welt- und Europameister waren mit ihren vierbeinigen Partnern in ihren jeweiligen Disziplinen am Start. Der Österreichische Schlittenhundesportclub (HSV-ÖSHS) veranstaltete gemeinsam mit der Gemeinde Hintersee, dem Tourismusverband und den Grundstückseigentümern zum ersten Mal ein internationales Rennen.
Bei Schlittenhunderennen erfolgt die Einteilung der Klassen nach Hunderasse und nach Hundeanzahl. Beginnen kann man schon mit einem einzigen Hund in der Kategorie Skijoering, wo der Hund den Musher entsprechend unterstützt, aber auch die sportliche Kondition des Mushers gefragt ist. Diese Disziplinen sind auf maximal 2 Hunde begrenzt. Ab zwei Hunden kann man dann bereits in der Schlitten Kategorie starten, wo bis zu 12 Hunde den Schlitten ziehen.
Die Streckenlängen variierten von 6 bis 18 Kilometern, je nach Disziplin und Hundeanzahl. In Hintersee konnten die Zuschauer Sibirische Huskies, Alaskan Malamutes, Samojeden, Grönlandhunde und sogenannte Hounds (Mischling aus Jagdhund und Husky) bewundern und sorgten für etwas Alaska-Flair, wo man die enorme Kraft und Laufbegeisterung der Schlittenhunde hautnah erleben konnte.
Ein Musher lenkt das Hundeschlittengespann, sie kommen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Ungarn und Tschechien und damit aus ganz Europa. Bei größeren Gespannen braucht es neben der Liebe zum Tier und zur Natur auch Managementfähigkeiten für die Vierbeiner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.