Filialkirche Unserer Lieben Frau am Thalgauegg

6Bilder

Die Filialkirche Unserer Lieben Frau am Thalgauegg befindet sich in der Flachgauer Marktgemeinde Thalgau im Ortsteil Egg.
Die Bemühungen zu Schaffung einer eigenen Filialkirche in Thalgauegg reichen fast bis zum Jahr 1930 zurück und entstanden, weil in diesem Jahr die Volksschule Thalgauegg errichtet wurde. Die Wegstrecke von Thalgauegg zur Pfarrkirche in Thalgau betrug früher über eine Gehstunde, so dass der Wunsch nach einer eigenen Fiialkirche verständlich erschien. Über Initiative des damaligen Kooperators Franz Weikinger wurde in den späten 1950er Jahren in der Bauernstube des Brandstattgutes für die Thalgauegger Bewohner regelmäßig eine hl. Messe gelesen. Im Brandstattgut befand sich dazu ein eigener Sakristeikasten. 1958 erfolgte der Erdaushub für die neue Kirche, welche bereits ein Jahr später eingeweiht werden konnte. Es gab mehrere Pläne für die Kirche, schließlich wurde der Entwurf von Dipl. August Heuberger sen. verwirklicht.

Die Kirche wurde an sehr prägnanter Stelle der Thalgauegger Landschaft errichtet, zugleich bietet sich von der Filialkirche ein sehr schöner Ausblick in Richtung Fuschlsee und Schober.
Die Heiligenfiguren Virgil (mit dem Salzburger Dom in den Händen) und Rupert (mit Salzfass) sowie das hl. Lamm mit den sieben Siegeln über dem Tabernakel wurden von dem einheimischen Künstler Florian Radauer geschaffen.

Quelle: Salzburg WIKI

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.