Am Ende zählt der Sieg

Erfolgreich am Untersberg: Unter Adi Hütters Leitung legte Grödig einen starken Start hin.
2Bilder
  • Erfolgreich am Untersberg: Unter Adi Hütters Leitung legte Grödig einen starken Start hin.
  • hochgeladen von Andreas Farcher

GRÖDIG/SALZBURG (af). Nur die wenigsten wissen hierzulande nichts mit dem Namen Adi Hütter anzufangen. Kein Wunder, schließlich feierte der Vorarlberger seine größten Erfolge als aktiver Fußballer in Salzburg. Mehrere Meistertitel, erfolgreiche Champions-League-Einsätze und ein nur knapp verlorenes Uefa-Cup-Finale haben nicht viele heimische Fußballer auf ihrer Erfolgsliste stehen. Doch auf der Trainerbank des SV Grödig, wo Adi Hütter seit Anfang dieser Saison Platz genommen hat, nützt ihm das alles nun herzlich wenig.

Keine falsche Nostalgie

Ein Schmunzeln kann sich Hütter nicht verkneifen, als er nach seinen Erfolgen als aktiver Kicker gefragt wird – wohl nicht zum ersten Mal, seit er der Trainer des SV Grödig ist. „Was ich selbst als Spieler erreicht habe, das bringt meinen Burschen nichts. Keiner trifft den Ball besser, nur weil ich einmal in irgendeinem Finale war“, stellt er klar.

„Ich verlange sehr viel“

Alte Zeiten sind für Adi Hütter in Grödig kein Thema mehr – wohl aber die Zukunft. Und die will er am Fuße des Untersbergs so erfolgreich wie möglich gestalten. „Letzten Endes geht es für einen Sportler immer darum, zu gewinnen. Manchmal freut man sich auch über ein Unentschieden, aber wirkliche Befriedigung gibt einem als Fußballspieler nur das Gewinnen“, stellt er klar. „Deshalb verlange ich auch sehr viel von meinen Spielern, sowohl im Training als auch im Spiel.“ Man dürfe schon mal verlieren, auch zwei, drei Niederlagen hintereinander würden nicht den Weltuntergang bedeuten, so Hütter. „Doch wenn ich sehe, dass ein Spieler nicht alles versucht, dann hat er bei mir keine guten Karten.“

„Fühle mich hier sehr wohl“

Als er gefragt wurde, ob er das Traineramt in Grödig übernehmen wolle, musste der Vorarl-berger Adi Hütter nicht lange überlegen. „Zum einen, weil ich gesehen habe, dass hier etwas am Entstehen ist. Zum anderen, weil ich mich in Salzburg immer sehr wohlgefühlt habe.“ Als Trainer dürfe man zwar nicht allzu wählerisch sein, was den Arbeitsort betreffe, „doch in Salzburg zu arbeiten, ist natürlich etwas Besonderes für mich.“

Noch möglichst viele Punkte

Nach einem starken Saisonstart setzte es für die Grödiger zuletzt drei unglückliche Niederlagen. „Jetzt geht es darum, konzentriert zu bleiben und noch möglichst viele Punkte im Herbst zu holen. Wir wollen so lange wie möglich an der Spitze dranbleiben“, so Hütter.

Erfolgreich am Untersberg: Unter Adi Hütters Leitung legte Grödig einen starken Start hin.
Alles tanzt nach seiner Pfeife: „Als Trainer erwarte ich viel von meinen Spielern“, erklärt Adi Hütter.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.