Untersberglauf
Am Reitsteig auf den Untersberg gelaufen

- Eine tolle Leistung von allen Läufern: sie haben den Untersberg bezwungen.
- Foto: Verein Untersberglauf
- hochgeladen von Gertraud Kleemayr
Der Untersberglauf ist ein Berglauf der Superlative. 4,3 Kilometer über 2.500 Stufen den Reitsteig hinauf. Die Läufer bewältigten dabei 1.320 Höhenmeter.
GRÖDIG. Nach der coronabedingten Pause 2020 konnte der Untersberglauf heuer wieder stattfinden. 116 LäuferInnen und Läufer mit durchwegs Berglauferfahrung stellten sich am 4. September bei besten Bergwetter dem Abenteuer Untersberg. Bereits vor den Lauf stand fest, dass es heuer einen neuen Sieger bei den Herren geben wird, da Berglaufprofi Toni Palzer nicht dabei war.
Läufer aus benachbarten Bundeländern
Heuer waren viele neue Gesichter beim Untersberglauf am Start in Glanegg, die sogar extra aus dem benachbarten Tirol, Oberösterreich oder Bayern angereist waren. Somit hat sich der Untersberglauf weiter über die Salzburger Grenzen hinaus als Fixpunkt im Berglauf etabliert.
Siegerehrung auf der Bergstation
Mit einer Zeit von 50 Minuten und 49 Sekunden gewann Florian Zeisler vom Laufteam Happy Fitness den Untersberglauf 2021. Bei den Damen siegte Alexandra Hauser mit einer Zeit von einer Stunde. Der heurige Team-Bewerb ging an die Freiwillige Feuerwehr Grödig.
Reinerlös für Bergrettung Grödig
Neben dem sportlichen Aspekt erfüllt der Untersberglauf auch einen sozialen Aspekt: Der Reinerlös geht heuer an die Bergrettung Grödig, die damit dringend benötigte Ausrüstung anschaffen kann.
Ein großes Danke an alle Sponsoren und Partner sowie freiwilligen Helfer: allen voran Karosserie Seyringer, Salzburg Schokolade, Intersport Tscherne, Gittis Naturprodukte, Gemeinde Grödig, die Untersberg Seilbahn sowie Baron Maximilian Mayr-Melnhof als Grundbesitzer.
Das könnte dich auch interessieren....
Hier findest du weitere aktuelle Berichte...
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.