Steel Dart Open 2023
Großes Turnier lockte Dartsportler nach Bergheim

Bergheim war am vergangenen Wochenende der Nabel der heimischen Dart-Welt. In der Brandboxx fand das Steel Dart Open 2023 mit rund 100 Teilnehmern statt. 

BERGHEIM. Drei Tage Dart spielen und einfach eine gute Zeit mit Gleichgesinnten verbringen, dieses Konzept lockte Teilnehmer aus ganz Europa nach Bergheim. Im Unterschied zu anderen Veranstaltungen fanden in Bergheim an jedem Tag mehrere Turniere statt. Scheidet also ein Spieler früh aus ist der Tag nicht gelaufen, sondern die Pause bis zum nächsten Turnier ist einfach etwas länger. Gespielt wurde auf TopDarts-Geräten mit automatischer Wurferkennung. Das ermöglicht einen schnellen und weitgehend reibungslosen Ablauf ohne Zettelwirtschaft und Rechnerei. 

Bunte Trikots gehören dazu.  | Foto: Stefan Schubert
  • Bunte Trikots gehören dazu.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Über Bergheim in Richtung Profi-Dart?

Sportlicher Anreiz war in Bergheim auf jeden Fall gegeben. Neben attraktiven Preisgeldern wurden in der Brandboxx auch Q-School-Tickets an die Sieger vergeben. Die PDC Qualifying School, kurz Q-School, ist eine Turnierveranstaltung im Darts, bei der sich Amateure für die Profitour (PDC Pro Tour) qualifizieren können. Durchaus möglich also, dass sich unter den Teilnehmern ein künftiger Profi versteckte. 

„Sport, kein Kneipensport, sondern echter Sport”, so Organisator Markus Ziegler.  | Foto: Stefan Schubert
  • „Sport, kein Kneipensport, sondern echter Sport”, so Organisator Markus Ziegler.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Gute Stimmung, aber kein Ballermann

Bunte Trikots, gute Stimmung und lockerer Umgangston herrschen auch beim Steel-Dart-Open vor, die Ballermann-Atmosphäre wie man sie von den TV-Übertragungen der Dart-WM aus dem  Londoner Alexandra Palace kennt sucht man in der Brandboxx aber vergeblich. „Das hier ist Sport, nicht Kneipensport, sondern Sport", erklärt Organisator Markus Ziegler. „Natürlich wird auch gerne mal ein Bier getrunken, allerdings lieber erst gegen Ende des Spiels". Den Trubel bei den großen Profi-Turnieren findet Ziegler trotzdem in Ordnung, das Publikum habe sich in den vergangenen Jahren einfach verändert. Nur Zwischenrufe und Pfiffe stören ihn. „Das gehört einfach nicht zu diesem Sport, egal ob man einen Spieler mag oder nicht”. 

Neil Birkin reiste extra aus England an. | Foto: Stefan Schubert
  • Neil Birkin reiste extra aus England an.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Ausnahmekönner am Start

Mit dabei war mit Pero Ljubić auch ein echter Ausnahmekönner. Der Gollinger ist einer der erfolgreichsten Spieler der Region, sowohl im Steeldart als auch im E-Dart. Der gebürtige Kroate, sein Spitzname ist „Croatian Knight”, sieht für Darts eine große Zukunft. „Es ist wirklich ein sehr beliebter Sport. In Deutschland und Österreich wird es immer mehr Dartspieler geben". 

Pero Ljubić aus Golling sieht eine große Zukunft für seine Sportart.  | Foto: Stefan Schubert
  • Pero Ljubić aus Golling sieht eine große Zukunft für seine Sportart.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Höchst erfolgreich war auch ein anderer Teilnehmer. Der Steirer Zoran „Zoki“ Lerchbacher spielte viele Jahre auf hohem Niveau und erreichte vor allem im E-Dart diverse nationale sowie internationale Titel, darunter diverse Landesmeister, Europameister und Weltmeistertitel. Seit Jahresbeginn muss er aus beruflichen Gründen allerdings etwas kürzer treten. „Ich mache das jetzt just for fun", so Lerchbacher. Trotzdem, wenn er spielt, dann richtig. „Ich will natürlich gewinnen, aber für mich ist es wirklich auch Urlaub”. Beim Turnier in Bergheim fühlte er sich sichtlich wohl. „Coole Leute, viele alte und neue Gesichter. Auch die Halle ist top”, so Lerchbacher. 

Volle Konzentration.  | Foto: Stefan Schubert

Turnier könnte auch 2024 wieder stattfinden

Organisator Markus Ziegler zeigte sich, angesprochen auf eine Neuauflage im kommenden Jahr, nicht abgeneigt, bremste aber etwas. „Bitte mich erst wieder in zwei Wochen darauf ansprechen. Ich brauche erst eine kleine Pause", so Ziegler. „Dann denke ich aber gerne über das nächste Jahr nach”.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.