Ausflug zum Tennissport
Paraolympicssieger bei den Austrian Open

Thomas Geierspichler beim Para-Tennisturnier in Groß-Siegharts. | Foto: Petra Dissertori
3Bilder
  • Thomas Geierspichler beim Para-Tennisturnier in Groß-Siegharts.
  • Foto: Petra Dissertori
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Thomas Geierspichler machte einen erfolgreichen Abstecher in den Tennissport.

ANIF. Seit mehreren Jahren spielt Paralympicssieger Thomas Geierspichler aus Anif in seiner Freizeit schon Tennis. Die letzte Woche verbrachte er in Groß-Siegharts in Niederösterreich bei den Austrian Open, wo er sich in einer Regenerationswoche beim ITF2-Turnier, vergleichbar mit einem ATP 500er-Turnier, mehr als beachtlich schlug. Der Salzburger schaffte es im Einzel bis ins Viertellfinale und konnte sogar den regierenden österreichischen Staatsmeister Markus Wallner besiegen.

Statt Erholung Tennisturnier

„Eigentlich wollte ich letzte Woche nur eine aktive Regenerationswoche nach intensiven Trainingsblöcken mit ein bisschen Tennisspielen einlegen. Aber es war eine sehr erfolgreiche Woche für mich“, so Thomas Geierspichler, der letzte Woche beim größten Para-Tennisturnier Österreichs in Groß-Siegharts teilnahm. Viele internationale Spieler auf Paralympics-Niveau nahmen daran teil. Es ging für sie um die Qualifikation für die Paralympics im nächsten Jahr in Tokyo. Neben vielen Freiwilligen, die das Turnier zu einem der bestorganisierten der Serie machen, waren auch einige Prominente darunter. Wie Ex-Minister und BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer oder Karin Thiem, die Mutter von Dominic. „Ich habe ein bisschen mit ihr geredet und es war echt schön, dass ich mich mit solchen Menschen wie ihr, die so tief im Tennis verwurzelt ist, austauschen konnte.“

Geierspichler als Qualifikant

Als Qualifikant startete Geierspichler - ohne große Erwartungen - ins Turnier. „Die Nervosität war groß, deshalb war ich schon überrascht, dass ich den Russen Maxim Vladimirov 6-3, 6-4 schlagen konnte. Danach hoffte ich auf einen Nichtösterreicher, um internationale Gegner kennenzulernen. Aber wer wurde es? Der amtierende Staatsmeister Markus Wallner. Ich wusste, dass ich nichts zu verlieren habe. Der erste Satz ging ins Tiebreak und gewann es mit 7:3. Mental und körperlich war ich auf der Höhe und auch im zweiten Satz wurde es spannend. Bei 6:6 ging es erneut ins Tiebreak und ich gewann wieder. Ich war überglücklich, dass ich den besten Österreicher schlagen konnte“, freute sich Thomas. Im Viertelfinale wartete dann mit dem Holländer Niels Vink ein übermächtiger Gegner. Thomas verlor gegen den späteren Turniersieger. Mit seinem Doppelpartner Peter Laisacher schlug Thomas Geierspichler in der Vorrunde das Duo Vladimirov/Wallner. Im Viertelfinale war gegen die starken Italiener dann Endstation.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.