Aufbegehren gegen den Transit

Verekhrsmassen rollen durch Hof. | Foto: Franz Neumayr
2Bilder
  • Verekhrsmassen rollen durch Hof.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

HOF (kha). "In unserer Gemeinde ist das Verkehrsaufkommen mindestens so hoch wie in Bergheim. Aber während dort für den millionenteuren Gitzentunnel enorme Lobby-Arbeit geleistet wird, geschieht in Hof seit Jahren nichts", so Gerhard Rankl, Sprecher des Projektes "Umfahrung Hof". "Unser Ortskern ist einer permanenten Verkehrsbelastung ausgesetzt. Wenn wir im Ort einen Maibaum aufstellen, dann fährt daneben ein Sattelzug vorbei", so der Hofer Bürger. Rankl hat deshalb mit einigen Mitstreitern eine Initiative gegründet, die eine gänzlich neue, großräumige Umfahrungsvariante zur Diskussion stellt. Diese soll ca. 3,5 km an der Südseite des Ortes entlang geführt werden.

Lidaun zeigt Wirkung
Von der Hofer SPÖ hat Rankl nun Rückendeckung für sein Projekt bekommen: „Wir unterstützen die Initiative alleine schon darum, weil sich dringend etwas am Status ändern muss und die Idee eine echte Alternative zu den bisherigen Untertunnelungsideen ist. Sollte der Steinbruch Lidaun wirklich kommen, wovon auszugehen ist, dann fahren zusätzlich zu den derzeit 20.000 Fahrzeugen täglich noch weitere 150 LKWs mit Schotter beladen durch Hof“, so SPÖ-Gemeindevertreterin Evelin Leitner.

Zeit für Veränderung
Sowohl Gerhard Rankl als auch Evelin Leitner verweisen auf einen Bürgerbeteiligungsprozess in der Gemeinde, der vor drei Jahren ergeben habe, dass etwas gegen die Verkehrslast unternommen werden müsse. "Die Bürger wünschen sich, nicht in einer Durchzugsgemeinde, sondern in einem lebenswerten Ort zu wohnen." Darauf müsse reagiert werden, so Leitner, die sich ein klares politisches Bekenntnis zur Veränderung wünscht.

Prüfung des Konzeptes
"Die vorgestellte Umfahrungsvariante wurde bei der Präsentation von allen Parteien unisono als ‚interessant’ beurteilt", berichtet sie weiter. Geplant ist nun eine Machbarkeitsstudie, die von der Gemeinde zeitnah in Auftrag gegeben werden soll. "Wir möchten auf jeden Fall unterstützen, dass sich in diese Richtung etwas bewegt", so Gemeindevertreterin Evelin Leitner abschließend. "Es ist an der Zeit, etwas gegen den Verkehr zu unternehmen."

Verekhrsmassen rollen durch Hof. | Foto: Franz Neumayr
Evelyn Leitner von der SPÖ in Hof unterstützt die Verkehrsinitiative "Umfahrung Hof". | Foto: SPÖ Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.