International School in Pleite geschlittert

Die International School in St. Gilgen hat knapp sechs Millionen Euro Schulden. | Foto: Franz Neumayr
2Bilder
  • Die International School in St. Gilgen hat knapp sechs Millionen Euro Schulden.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Melanie Kogler

ST. GILGEN (mek). Ein Rückgang der Schülerzahl im vergangenen Jahr sei der Grund für die Insolvenz. Insgesamt habe die Schule 5,7 Millionen Euro Schulden bei 90 Gläubern. Am 4. April ist deshalb beim zuständigen Landesgericht ein Sanierungsverfahren mit Eigenverantwortung eröffnet worden. Das bestätigt AKV-Geschäftsstellenleiter Franz Loizenbauer.

Keine Schulden bei der Gemeinde

"Bei der Gemeinde und bei den Wirten hat die Schule keine Schulden", betont St. Gilgens Bürgermeister Otto Kloiber. Bis Herbst soll der Schulbetrieb jedenfalls weitergeführt werden. "Ich bin optimistisch, dass sich danach wieder ein Betreiber finden wird. Interessenten gibt es bereits", so Kloiber. Für die Gemeinde sei die Schule in den vergangenen Jahren jedefalls ein Gewinn gewesen.

66.000 Euro Schulgeld

Im Schuljahr 2008/09 ist die Schule, die vom Wiener Architekten Alexander Eduard Serda gegründet wurde, eröffnet worden. Gesellschafter der St. Gilgen International School, der StGIS Holding GmbH, ist die Firma H.I.G. Luxembourg Holding. Zwischen 34.800 und 66.000 Euro jährlich beträgt das Schulgeld. Die maximale Schülerzahl liegt bei 150 Internatsschülern und 100 weiteren Schülern, die außerhalb wohnen.

Streit über Miethöhe

Ein gerichtliches Verfahren über die Höhe der Miete läuft aktuell zwischen der Betreiberfirma und dem Eigentümer, der derzeit noch Alexander Eduard Serda sei. Eine Stundung der Mietkosten oder der gänzliche Verzicht darauf soll zur Unternehmenssanierung beitragen.

Die International School in St. Gilgen hat knapp sechs Millionen Euro Schulden. | Foto: Franz Neumayr
Der Wiener Architekt Alexander Eduard Serda hat die Schule 2008 gegründet und sei bis heute Eigentümer der Liegenschaft. | Foto: Franz Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.