E-Bike Ladestationen im Salzburger Seenland

Campingplatz-Strandbad Zell am Wallersee
9Bilder

Die Zahl der E-Bikes steigt jedes Jahr um einen zweistelligen Prozentsatz. Sowohl Alltagsradler als auch Touristen setzen mehr und mehr auf dieses Fortbewegungsmittel. Im Rahmen eines LEADER Projektes wurde im Salzburger Seenland daher eine komplette E-Bike Ladeinfrastruktur errichtet.
Angst vor einem leeren Akku gibt’s daher zumindest im Seenland keine mehr.

In acht Gemeinden wurden an insgesamt 18 Standorten Ladestationen errichtet. Einheimischen und Touristen stehen diese kostenlos zur Verfügung. Die Lade-Standorte im Seenland liegen alle verkehrsgünstig an frequentierten Plätzen und Wegen. An jeder Station kann über herkömmliche 220V-Schukosteckdosen geladen werden. Das Akku-Ladenetzteil kann während des Ladevorgangs wetterfest und sicher in der Station verwahrt werden (System Stromport).

Bei rund der Hälfte der Ladestationen kann das Akku-Ladenetzteil aber auch ganz daheim bleiben (System Bike Energy). Spezielle Ladekabel werden vor Ort von Gastronomiebetrieben und Strandbädern zur Verfügung gestellt, damit können die Akkus direkt am Rad geladen werden. An zwei Standorten können zusätzlich an sogenannten „Typ 2“ Steckdosen auch E-Autos geladen werden.

Die Anschaffungskosten der Stationen wurden anteilig über die Förderschiene LEADER finanziert. Sämtliche Ladestationen sind aus Österreichischer Produktion.

Weitere Infos zu den Standorten finden Sie auf der Homepage des Regionalverbandes Salzburger Seenland unter www.rvss.at/Energieregion

Die Seenland E-Bike Ladeinfrastruktur wird einerseits kurze Autofahrten auf das E-Bike verlagern und damit zum Klimaschutz beitragen. Sie ist aber auch ein weiterer Schritt, um das Salzburger Seenland touristisch als Rad-Region zu positionieren. Im Herbst 2018 wird die Projektentwicklung vom Seenland Tourismus mit einem externen Coach und regionalen Radverantwortlichen vorangetrieben. Ab 2019 wird mit neuen attraktiven Angeboten geworben, denn die herrliche Landschaft eignet sich optimal für Genussradler, Rennradfahrer und E-Biker.

Wo: Regionalverband Salzburger Seenland, Seeweg 1, 5163 Seeham auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.