Elektro: Ladestationen im ganzen Land

Foto: Fotos (3): Salzburg AG
3Bilder

SALZBURG/FLACHGAU/OBERTUM (lin). Zur Zeit wird informiert, geplant und diskutiert. Aber so wie es derzeit aussieht werden in den kommenden Monaten im gesamten Land Mitarbeiter der Salzburg AG in allen 119 Salzburger Gemeinden Stromtankstellen bauen. Finanziert werden die rund 28.000 Euro teuren Ladestationen zu je einem Drittel von der Salzburg AG, dem Land und den Gemeinden.

Bereits 49 % der Österreicherinnen und Österreicher können sich vorstellen ein Elektro-Auto zu kaufen, sofern die Ladeinfrastruktur stimmt. Mit den geplanten 22KW-Tankstellen können zwei Fahrzeuge parallel, also insgesamt rund 20 Fahrzeuge täglich aufgelanden werden. Die Ladezeit beträgt etwa zwei Stunden.

Was tun zwei Stunden lang?

Das ist derzeit noch einer der Pferdefüße am System E-Mobil, wie bei einer Info-Veranstaltung auf Einladung des Regionalverbandes Trumerseen deutlich wurde: Wer öffentlich Strom tanken will muss die Ladezeit in fußläufiger Umgebung sinnvoll überbrücken. "Die Salzburg AG wird", so Thomas Messner von der Abteilung "electrodrive" der Salzburg AG, "die Leitungen so verlegen, dass die Stromtankstellen später aufgerüstet und die Ladezeiten für künftige Batterie-Generationen auf 30 Minuten verkürzt werden können.

Tankstellen kein Gratisparktplatz

Aber noch etwas macht den Verkehrsplanern Kopfzerbrechen. Immer öfter wird beobachtet, dass E-Mobil-Besitzer den Ladeplatz ganztägig besetzen. Von außen kann das Ladekabel nämlich nicht entfernt werden, auch wenn die Batterien längst voll sind.

Grundsatzbekenntnis

Das Weltklima retten will vermutlich jeder. Trotzdem muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen, das gilt für Elektroautos natürlich auch. Aber es gibt keine Alternative, wie auch Leonhard Schitter, Vorstandssprecher der Salzburg AG, deutlich macht: "Die Energiewende, weg von den fossilen Energieträgern, ist vor allem auch eine Mobitätswede. Wir setzen daher noch stärker auf Elektromobilität."

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.