Eugendorf - das Tor nach Salzburg

Eugendorf - das Tor nach Salzburg: Tourismusverband-Geschäftsführerin Karin Hofmaier und Marketingleiterin Susanna Kellner.
  • Eugendorf - das Tor nach Salzburg: Tourismusverband-Geschäftsführerin Karin Hofmaier und Marketingleiterin Susanna Kellner.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Die Gemeinde Eugendorf ist wirtschaftlich stark und hat auch im Tourismus viel zu bieten. Zu den Schwerpunkten zählen Kulinarium, Rad, Golf und Seminare.
EUGENDORF (schw). "In den vergangenen Jahren sind die Nächtigungen in der Gemeinde sehr stabil geblieben. Grund dafür ist, dass der Tourismus in Eugendorf auf verschiedenen Standbeinen steht", freut sich Karin Hofmaier vom Tourismusverband, die vor einem Jahr die Geschäftsführung übernahm und sich verstärkt den Themen Rad, Golf, Seminare und Kulinarium widmet. "Eugendorf ist ein Ort mit unterschiedlichen Interessen, der viele Themen berührt. Heute wollen die Leute auch im Grünen wohnen", so Hofmaier. Im Jahr 2015 verzeichnete Eugendorf 108.283 Nächtigungen und 858 Gästebetten. Die Gemeinde hat vier 4-Sterne-Hotels (298 Betten), neun 3-Sterne-Hotels (359 Betten) sowie zwei 2-Sterne-Betriebe. Die restlichen 113 Betten sind den Privatzimmervermietern und Ferienwohnungen zuzuordnen. Eine wichtige Rolle nimmt neben dem Urlaubstourismus der Seminar- und Geschäftstourismus in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt ein. "Eugendorf profitiert vom klassischen Sommer-Festpiel- und Sightseeing-Gast, im Frühling und Herbst auch vom Stadtbesucher, aber zu großen Teilen von Geschäftsreisenden und Firmenseminaren", erklärt Hofmaier. Nur acht Kilometer liegt der Ort von der Mozartstadt Salzburg entfernt. Zwischen weltmeisterlichen Radstrecken, anspruchsvollen Golfplätzen, grandiosen Bergblicken und traumhaft schönen Seen wird das Wohnen oder der Urlaub zum erholsamen Vergnügen für Körper, Geist und Seele. Den Traum vom stadtnahen Wohnen im Grünen haben sich viele Bürger erfüllt, weil sich Arbeit, Erholung und Freizeitgestaltung in Eugendorf unkompliziert verbinden lassen. Die Gemeinde ist ein Aktiv-Dorf und zählt zu den Top-Ten-Destinationen der 2010 gegründeten "Renn-Rad-Region Salzburgerland - Salzkammergut". Rennrad- und Genuss-Radfahrer finden hier ideale Bedingungen vor, die von der Aussicht auf Berg- und Seenlandschaft sowie von Sehenswürdigkeiten begleitet werden. "Als Renn-Rad-Region müssen wir gewisse Standards erfüllen. Das hat für viele Gäste seinen eigenen Reiz", weiß die Tourismusverband-Geschäftsführerin. Ein Großteil der Gäste kommt aus Österreich und Deutschland. Unter der Dachmarke Mozartgolf werden golf-affinen Gästen zusätzliche Vorteile und Vergünstigungen geboten - sieben Hotels und zwölf Golfplätze ermöglichen Golf-Vergnügen in und um Eugendorf. In Eugendorf selbst befinden sich zwei Top-Golfplätze - der Golfclub Römergolf und der Golfclub Salzburg Championshipcourse Eugendorf. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Marke „Kulinarium Eugendorf“, die von neun Wirten 1996 ins Leben gerufen worden ist. "Alle Beteiligten arbeiten professionell und bieten hohe Qualität. Es ist eine Freude mit den örtlichen Hoteliers zu arbeiten, weil viel Engagement und Interesse am Marketing besteht", so Hofmaier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.