Stiftsmuseum Mattsee: eine Nachbetrachtung 2017

Mehr als 130 Besucher durfte Stiftsprobst Mag. Franz LUSAK bei der Eröffnung der Ausstellung über Maria Theresia begrüßen.......Gänsehautfeeling bei der Europahymne "Ode an die Freude" (Ludwig van BEETHOVEN) gesungen von allen Besuchern! | Foto: Franz Wagner
6Bilder
  • Mehr als 130 Besucher durfte Stiftsprobst Mag. Franz LUSAK bei der Eröffnung der Ausstellung über Maria Theresia begrüßen.......Gänsehautfeeling bei der Europahymne "Ode an die Freude" (Ludwig van BEETHOVEN) gesungen von allen Besuchern!
  • Foto: Franz Wagner
  • hochgeladen von sigi hellermann

Jahreswende auch im Stiftsmuseum MATTSEE

„Stille“ zum Innehalten und Vorbereiten für das Neue Jahr!
Stille und Einkehr - ein Traum, der viele von uns begleitet, eine Sehnsucht, die kaum Aufwand und Kosten verursacht, aber dennoch so schwer erreichbar scheint. Vielen Besuchern gelingt es offenbar, diese Stille und Einkehr im Museum zu finden. Sie kommen immer wieder und bekunden es in Gesprächen und im Gästebuch. Unser Stiftsmuseum bewahrt viele Kunstschätze, eine Fülle von Geschichte und Geschichten. Geschichten, die Führungen spannend und zum Erlebnis machen. Und Sie haben durch Ihr Interesse am Stiftsmuseum, durch Ihre Besuche, Gespräche und Teilnahme an Führungen 2017 zu einem sehr erfolgreichen Museumsjahr gemacht. Wir danken Ihnen und laden Sie herzlich ein, uns auch 2018 zu begleiten und durch Ihre Besuche auszuzeichnen.

Sammlung Vinzenz Schreiner In den letzten Monaten hat Josef Sturm im Zusammenwirken mit dem Künstler Vinzenz Schreiner das Oratorium (vormals ein Gebetsraum für Propst Josef Norbert Unfried, 1948-1972) neu gestaltet, um seine Sammlung wertschätzend zu präsentieren. Für Vinzenz Schreiner ist dieser Raum ein Stück Heimat geworden. Diesen Raum wollen wir im Frühjahr 2018 bei einer Feierstunde zusammen mit dem Künstler eröffnen und zeigen. Darüber hinaus finden sich seine Werke und Arbeiten im ganzen Museum und in der Stiftskirche, im Besonderen der eindrucksvolle Kreuzweg im Kreuzgang und das Relief beim Priestergrab am Friedhof. Vinzenz Schreiner bedauert sehr, dass er mit 89 Jahren nochmals umsiedeln musste, da das Kneipp Kurhaus Aspach mit November 2017 geschlossen und aufgelöst wurde. Schreiner ging zurück zu seinen Wurzeln nach Wien. Gerne wäre er auch nach Mattsee übersiedelt.

Schenkungen: Wir freuen uns aber auch, dass viele Freunde dem Stiftmuseum immer wieder Kostbarkeiten aus ihrem Besitz schenken, u.a. Sterbebilder von Mattseern aus dem 19. Jahrhundert von Dorli Rauscher und Elfriede Zick, eine Stehlampe v. Bernhard Költringer, v. Peter Schnabl eine Glasbox-Vitrine, v. Theo Mühlböck ein Notenpult. „Danke“ an die Mitarbeiter und die Frauen, die uns beim Putzen helfen. Danke an Fotograf Franz Wagner und an alle stillen Helfer und Gönner.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die Eröffnung der Ausstellung über Maria Theresia.
Unser Stiftspropst Mag. Franz Lusak konnte an diesem Abend rund 130 Besucher begrüßen, darunter viele Ehrengäste. Stellvertretend für alle nennen wir hier Prälat Dr. Johannes Neuhardt, Mitbegründer des Stiftsmuseums vor vierzig Jahren, Altabt Nikolaus Wagner, Michaelbeuern, Stiftsdekan W. Renoldner aus Altötting, Hannah und Marko Feingold und Prof. Hermann Mayrhofer. Zum Abschluss wurde die Europahymne „Ode an die Freude“ gesungen und es war ein heiterer und anregender Abend bei netten Begegnungen und Gesprächen. Tausende Besucher besichtigten diese Ausstellung, die am 30.11.2017 wieder geschlossen wurde. Diese kleine aber feine Ausstellung war die einzige zu diesem Thema im Bundesland Salzburg! Die Publikation über diese Ausstellung, ein kleiner Vorrat ist noch vorhanden, kann im Pfarrhof oder bei Josef Sturm (Tel. 0664/2027134) um € 5,-- erworben werden, vielleicht als kleines geschichtliches Weihnachtspräsent. Ab Jänner wird die Publikation über die Homepage abrufbar sein.

Wie spannend auch Grabtafeln sein können, zeigte die Führung „Auf Spurensuche-Epitaphien im Stift“
Durch die fachkundige Übersetzung und großartige Aufbereitung durch Franz Steiner AÖ und Dr. Helmut Herold Mühldorf konnten der Stiftsarchivar Prof. Dr. Adi Hahnl gemeinsam mit Dr. Hemma Ebner 14 Grabplatten präsentieren und erklären. Es nahmen rund 100 Besucher daran teil. Danke.
Eine große Freude ist es auch, dass so viele Einheimische unser Museum besuchen. Führungen werden oftmals auch verbunden mit Geburtstagen, Hochzeitstagen, Schülertreffen, Maturajubiläen und nach standesamtlichen Trauungen. Davon profitiert auch unsere gute Gastronomie im Ort. Die Gäste sind oft überrascht und sehr erfreut darüber, was sie im Museum zu sehen bekommen und dass man auch dafür eine Führung buchen kann.

Ein Ausblick auf das Jahr 2018

Sibirischer-Mattseer Kreuzweg, Bilder-Passionsmusik-Texte v. Vinzenz Schreiner + Tassilo Bläser, Sonntag 18.3.2018, Stiftskirche-Museum

• Öffentliche Führung 2018, Ostermontag 2.4.2018, TP Tassilo Denkmal 14 Uhr

• Museumstag Sonntag 13.5. 2018

Öffnungszeiten ab 1.6.2018: Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils von 15.00 -17.00 Uhr

• Jeden 1. Sontag im Juni-Juli-August „Sonntagsführungen“ 11 Uhr

• Museumsabend im Herbst „Zithermusik-Naturbilder-Texte-Singen“

Viele erinnern sich noch an unsere erste Krippenausstellung im Jahr 2014, die von Einheimischen und Gästen mit großer Begeisterung aufgenommen und sehr gut besucht wurde. Für nächstes Jahr planen wir wieder eine solche Ausstellung zum Thema „Die Weihnachtskrippe“, 13.-16. Dezember 2018 im Stiftsmuseum.

Wir sind dankbar und zuversichtlich zugleich. Wir hoffen, unsere Aufgaben auch im Jahr 2018 gut und zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen.

Mit lieben Grüßen und dankbarer Erinnerung an alle Begegnungen
und besten Wünschen für friedliche Weihnachten

Josef Sturm 

Im Gedenken an 500 Jahre Reformation gibt es auch im Stiftsmuseum Hinweise dazu.

Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr. (Dietrich Bonhoeffer 1906-1945)

Dietrich Bonhoeffer war lutherischer Theologe, ein profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt. Er wurde am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet.

Kontakt: Tel. 0664/2027134 museum@stiftmattsee.at

                                                                                                                                                                                                      
            

Wo: Stiftsmuseum Mattsee, Gemeindeweg 1, 5163 Mattsee auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.