Neues Gebäude für Feuerwehr

Bürgermeister Friedrich Kreil setzt auf Kinderbetreuung.
3Bilder
  • Bürgermeister Friedrich Kreil setzt auf Kinderbetreuung.
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

STRASSWALCHEN (jrh). "Nächstes Jahr haben wir noch keinen extra Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen, aber 2019 wird es dann schon etwas eng", verrät Bürgermeister Friedrich Kreil. Damit es also in den nächsten Jahren zu keinen Engpässen kommt, hat die Gemeinde Straßwalchen ein Grundstück gekauft. Davon soll auch die örtliche Feuerwehr profitieren.
"Das gekaufte Anwesen befindet sich direkt an der Bundesstraße", so Kreil. Dort sollen dann – sobald das Gebäude fertig ist – vier Kindergartengruppen und zwei Krabbelgruppen eingerichtet werden. Dafür wird dann auch einiges an Personal benötigt. Die notwendigen fünf Vollzeitstellen im Bereich der Kinderbetreuung werden demnächst von der Gemeinde ausgeschrieben und ab September 2018 besetzt. Bis dahin soll auch das Gebäude fertig sein.

Bürokratie made in Austria

Bürgermeister Friedrich Kreil glaubt allerdings, dass sich das Projekt noch ein bisschen länger ziehen wird: "Die Bürokratie – die Österreich übrigens erfunden hat – wird den Baubeginn verzögern. Ich rechne mit bis zu einem Jahr Verspätung." Spätestens 2019 soll das neue Gebäude also einsatzbereit sein.

Auch für die Feuerwehr

Apropos einsatzbereit: Das zweistöckige Gebäude soll nicht nur für die Kinderbetreuung genutzt werden, sondern auch als neue Feuerwehrhauptwache dienen. "Laut derzeitigem Plan kommt die Feuerwehr in das Erdgeschoß", erklärt Kreil und ergänzt: "Der erste Stock ist dann für die vier Kindergartengruppen und die zwei Krabbelgruppen reserviert."
Was mit dem alten Feuerwehrgebäude entlang der Bundesstraße geschieht, ist noch offen. Der Bürgermeister möchte es aber zunächst einmal etwas langsam angehen: "Mal schauen, was sich aus dem alten Feuerwehrgebäude noch alles machen lässt. Ich bin auf alle Fälle gegen einen sofortigen Abriss."

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.