Tankstellen sind vorbereitet

Symbolfoto | Foto: pixabay

FLACHGAU (jrh). Erst vergangene Woche wurde eine Tankstelle in Anthering ausgeraubt. "Bei einem solchen Verbrechen gibt es aber oft nur wenig Bargeld zu erbeuten", weiß der in der Wirtschaftskammer Salzburg tätige Spartenobmann für Tankstellen, Thomas Viehhauser. "Jedoch zahlt sich eine Straftat natürlich nie aus", ergänzt er. Doch was kann man dagegen tun?

Workshops für Betreiber

"Grundsätzlich kann man solche Verbrechen nicht verhindern", antwortet Viehhauser. "Es werden aber jährlich Sicherheitsworkshops für Tankstellenbetreiber organisiert", erzählt der Geschäftsführer der Sparte, Stefan Pfisterer. Die Workshops werden von Beamten der Kriminalpolizei abgehalten. "Tankstellenbetreiber werden darin geschult, worauf es bei einem Überfall ankommt", so Pfisterer. "Wenn man zum Beispiel bedroht wird, sollte man sich auf keinen Fall schnell bewegen", verrät Viehhauser und ergänzt: "Das kann sonst böse enden." Außerdem wird gelernt, dass man das Bargeld sofort herausgeben sollte, denn bei einem Überfall geht die Sicherheit des Tankstellenmitarbeiters immer vor. "Wenn möglich, soll der Notfall-Knopf betätigt werden, der einen nicht hörbaren Alarm an die Polizei sendet", so Viehhauser. "Die Kriminalpolizei kann bei Bedarf auch vor Ort vorbeikommen und den Tankstellenbetreibern Tipps für Baumaßnahmen geben", ist Pfisterer stolz auf die Zusammenarbeit mit der Polizei.

Betreuung nach Überfall

"Wir arbeiten auch eng mit dem ‚Weißen Ring’ zusammen, sollte es zu einem Überfall kommen", erzählt Pfisterer. Die Organisation kümmert sich um Verbrechensopfer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.