Kreative aus der Region Fuschlsee-Mondseeland steckten ihre Köpfe zusammen

Foto: Leader-Region FUMO

Im Rahmen der Initiative land.macht.kreativ haben sich im Mai und Juni über 40 kreative Köpfe aus der Region Fuschlsee-Mondsee (FUMO) getroffen. Bei den Treffen ging es vorrangig einmal darum den ‚Nachbarn' kennenzulernen und zu sehen, wen es denn noch so in unmittelbarer Umgebung gibt. Dabei trafen der Thalgauer Architekt Simon Speigner, der Hofer Antiquitätentischler Willi Kanzler oder die Marketing-Expertin Daniele Loibl in lockerem Rahmen aufeinander. Es wurde über aktuelle Projekte geplaudert. Vor allem ging es aber darum herauszufinden, was es denn braucht um die Kreativ-Unternehmer in der ländlichen Region besser miteinander in Austausch zu bringen. Der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit in Richtung der Unternehmen in der Region, aber auch der Gemeinden wurde laut.

„Es passieren tolle Projekte mit kreativen Köpfen in unserer Region. Oft wissen aber weder die Unternehmen noch die Gemeinden aus der Region davon.", erklärt Michaela Binder, Regionalbetreuerin der Initiative land.macht.kreativ und selbst Kreative aus Plainfeld. „Die Salzburger Kreativwirtschaft umfasst mittlerweile über 2.500 Unternehmen, das sind 8 % aller Unternehmen im Bundesland." so Binder weiter. Darunter sind Architekturbüros, digitale Medien- und Designagenturen oder Contentproduzenten." Eine tolle Ressource, die einfach besser genutzt und gestärkt werden sollten.
Das spannende an dem Projekt in der Region FUMO ist, dass es eine grenzüberschreitende Region mit insgesamt 17 Gemeinden – 10 Gemeinden im Bundesland Salzburg und 7 Gemeinden auf Oberösterreichischer Seite ist. Konkrete nächste Schritte wurden in den zwei Treffen auch schon erarbeitet: Es wird weiter gemeinsame Treffen geben, über einen kreativen Cooperation-Space nachgedacht oder an einer Kreativ-Tour durch die Region gearbeitet.

Die Initiatvie land.macht.kreativ ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projektes der LEADER-Regionen Vöckla-Ager, Fuschlsee-Mondseeland, REGIS und Traunsteinregion.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.