Katholische Kirche OÖ
Anton Birngruber als neuer Schulamtsleiter designiert

Anton Birngruber übernimmt 2021 die Leitung des Bischöflichen Schulamtes der Diözese Linz übernommen.
  • Anton Birngruber übernimmt 2021 die Leitung des Bischöflichen Schulamtes der Diözese Linz übernommen.
  • Foto: Hofer
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Der gebürtige Freistädter Anton Birngruber ist als neuer Schulamtsleiter des Bischöflichen Schulamtes der Diözese Linz designiert. Er wird im September 2021 die Nachfolge von Franz Asanger antreten.

OÖ. Das Schulamt ist für den katholischen Religionsunterricht (1.300 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten ca. 125.000 Schülerinnen und Schüler), für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz sowie für die 45 katholischen Schulen in Oberösterreich verantwortlich. Um einen guten Übergang am Schulamt zu gewährleisten, wurde von Diözesanbischof Manfred Scheuer die Nachfolge bereits jetzt getroffen.

Anton Birngruber wurde 1976 in Freistadt geboren. Nach seinem Theologiestudium an der Katholischen Privat-Universität Linz absolvierte er das Unterrichtspraktikum an der HTL Paul-Hahn-Straße in Linz, bevor er im Schuljahr 2003/04 seine langjährige Lehrtätigkeit an den Tourismusschulen Bad Leonfelden begann. Dort war er als Religionslehrer, als Lehrer für Ethik, Persönlichkeitsbildung sowie Vital- und Hotelmanagement tätig. 

Am 25. März 2012 wurde Anton Birngruber zum Ständigen Diakon geweiht. Er engagiert sich seitdem als ehrenamtlicher Diakon am Mariendom Linz und in der Dompfarre und leitet darüber hinaus gemeinsam mit seiner Frau Margarethe Birngruber-Wimmer seit 2018 den Ausbildungslehrgang für das Ständige Diakonat in der Diözese Linz. Dei beiden leben ins Hellmonsödt (Bezirk UU). 

Von 2009 bis 2014 war er Mitarbeiter am Institut für Fort- und Weiterbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und dort auch Leiter des Lehrgangs „Fachdidaktik Religion“ für die UnterrichtspraktikantInnen. Mit 1. März 2014 wurde Anton Birngruber zum Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht bestellt. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist ihm die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts ein besonderes Anliegen.

Im Studienjahr 2017/18 absolvierte Birngruber die Leadership Academy des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. 2020 schloss er das Studium Schulmanagement an der Technischen Universität Kaiserslautern ab.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen