Ein Hort, der rockt!

Die Kids lassen es im Tonstudio so richtig krachen | Foto: Privat
6Bilder
  • Die Kids lassen es im Tonstudio so richtig krachen
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lisa Kiesenhofer

UNTERWEITERSDORF. "Wenn man von einem Hort spricht, haben viele Leute das alte Bild von Klosterschwestern im Kopf. Das hat aber absolut nichts mit dem bunten Hortleben bei uns zu tun" erklärt Johanna Breiteneder. Sie ist die Leiterin des Horts in Unterweitersdorf. Eines ist sicher, langweilig wird den 54 Kindern hier nicht. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt dafür: Für die Kids war das absolute Highlight der Letzten Wochen der Besuch im Tonstudio. Mit der Unterstützung von Christoph Schaufler konnte die eigens komponierte Horthymne in Hagenberg aufgenommen werden. Um das dazugehörige Video kümmerte sich Matthias Klammer. Aber nicht nur der Spaß steht im Mittelpunkt, sondern auch die Bildung. Zwischen den lustigen Stunden muss auch Platz für die Hausübung sein. Obwohl die Zahl der Kinder im Hort in den letzten sechs Jahren rapide angestiegen ist, nimmt man sich für jedes einzelne Zeit.
Den Horts der Familienzentren der oberösterreichischen Kinderfreunde ist der Bildungauftrag im Allgemeinen ein besonderes Anliegen. Themen wie gesunde Ernährung, Kultur, ökologisch Leben, Mediennutzung und sogar politische Bildung werden den Kindern bereits im Volkschulalter spielend beigebracht. "So schafft man schon in der Kindheit eine gute Wissensbasis, die ihnen später im Leben immer zu gute kommen wird", weiß die Hortleiterin.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.