Spendenaktion
5.000 Euro für Rettung der Schlosskapelle Hagenberg

2Bilder

HAGENBERG. Die Schlosskapelle Hagenberg, ein spätbarockes Juwel aus dem 16. Jahrhundert, ist wohl das kunsthistorisch wertvollste Bauwerk der Gemeinde Hagenberg. Doch bröckelnde Außenmauern, aufsteigende Feuchtigkeit oder desolate Kirchenfenster nagen an dem barocken Kleinod: Da Hagenbergs Wahrzeichen in desolatem Zustand ist, hat der Hagenberger Pfarrgemeinderat die dringend notwendige Sanierung der Hagenberger Schlosskapelle beschlossen. Allein die Außensanierung kostet knapp 400.000 Euro. Für die Pfarre ist diese gewaltige Summe nicht zu stemmen.

Deswegen werden seit Wochen Menschen, denen die Schlosskapelle am Herzen liegt, zur Mithilfe animiert. Und das mit Erfolg: Der ASV Hagenberg griff die Spendenaktion der Pfarre Hagenberg auf und erklärte sich spontan bereit, den Reinerlös des traditionellen Hagenberger Wandertages für die Sanierung der Schlosskapelle zur Verfügung zu stellen. Weitere Vereine wie die Askö, die Naturfreunde oder auch die Feuerwehr konnten dafür ebenso gewonnen werden. Auch von Seiten der Pfarre wurde eine Labstation betrieben, bei der viele Freiwillige mitgeholfen haben. Der Aufwand hat sich bezahlt gemacht. ASV-Obmann Franz Pichler und Askö-Vorsitzende Cornelia Bauer überreichten kürzlich – stellvertretend für alle Vereine – einen 5.000-Euro-Scheck an die Pfarre.

Rettungsaktion für barockes Kleinod in Hagenberg (02.09.2021)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.