Pop-Up-Stores in Freistadt
Geschäft auf Zeit - eine erfreuliche Bilanz
Mit den Pop-up-Stores ist dem Stadtmarketing Freistadt eine temporäre Belebung der Altstadt geglückt.
FREISTADT. "Für mich war es eine wahnsinnig gute und interessante Erfahrung", sagt Julia Kolmbauer. Die 28-jährige St. Oswalderin hat im März den Pop-up-Store in der Samtgasse 5 (ehemaliger Naturkostladen) betrieben. Die dreifache Mama verkaufte vier Wochen lang hochwertiges Spielzeug der Innviertler Firma Lios Kinderzimmer. In dieser Phase hat sie rund 300 Rechnungen ausgestellt. Mit der Kundenfrequenz war sie höchst zufrieden. Kolmbauer führte aber nicht nur interessante Verkaufs- und Beratungsgespräche. "Viele sind einfach gekommen, weil sie neugierig waren oder wissen wollten, wie der ehemalige Naturkostladen aussieht." Das Pop-up-Konzept (siehe "Zur Sache") bezeichnet sie für sich persönlich als "gelungenes Experiment", das sie nur weiterempfehlen könne. Tatsächlich ist Kolmbauer auf den Geschmack gekommen, und sie wird ihre Idee vom eigenen Geschäft weiterverfolgen. "Ab Herbst geht unser Jüngster in den Kindergarten, mal schauen ...", lässt sie ihre unternehmerische Zukunft offen.
Frauentrio in der Pfarrgasse
Eva Oberbauer befindet sich noch mitten im Geschehen. Die 43-jährige Neumarkterin aus Schiernersdorf betreibt gemeinsam mit Katharina Schatzl aus Freistadt und Tamara Hanl aus Schwertberg ein Geschäft in der Pfarrgasse 7 (ehemalige Bäckerei Ferschl). Das Frauentrio, das Lifestyle-Produkte, Spielwaren, Schmuck, Geschenkboxen und individuelle Kindermode anbietet, wird noch bis Ende Mai zur Belebung der Innenstadt beitragen. "Der März ist wirklich super gelaufen. Es gab viel Interesse an unserem Angebot", sagt Oberbauer. Sie ist bereits im "One" in Gallneukirchen erfolgreich tätig und hatte immer schon den Wunsch, auch in Freistadt ihre Passion ausleben zu können. "Mit Katharina Schatzl und Tamara Hanl habe ich ideale Partnerinnen aus meinen Netzwerk gefunden."
Stadtmarketing unterstützt
Die Fäden im Hintergrund zieht das Team des Stadtmarketings Freistadt. Leerstandsmanagerin Christa Kreindl kümmert sich um die vorbereitenden Maßnahmen. "Wir unterstützen die Interessentinnen – bislang sind es ausschließlich Frauen – umfassend beim Ankommen und in der wichtigen Startphase durch Beratung und kostenlose Öffentlichkeitsarbeit." Pop-up-Stores sind für Kreindl die ideale Initiative, um mehr mutige Menschen für Freistadt als Unternehmerinnen und Unternehmer zu gewinnen.
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ZUR SACHE
Pop-up-Stores sind zeitlich begrenzte Einzelhandelsgeschäfte. Sie öffnen kurzfristig und temporär. Dieses abwechslungsreiche Angebot ist eine wertvolle Ergänzung zu bereits bestehenden Handelsbetrieben. Wer eine besondere Geschäftsidee hat oder ein Produkt unbedingt unters Volk bringen will, kann die Idee vom eigenen Geschäft in Freistadt an drei Standorten (Samtgasse 5, Pfarrgasse 7 und Waaggasse 2) ausprobieren. Nähere Informationen erteilt Christa Kreindl vom Stadtmarketing Freistadt unter der Telefonnummer 0664 8186 551 oder per E-Mail an popup@freistadt.ooe.gv.at
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