Namensgebung
Kinder taufen Wasserbüffelkalb in Leopoldschlag auf den Namen "Pongo"

Die Kindergartenkinder aus Leopoldschlag freuen sich über das Dankeschön für den Wasserbüffelkalb-Namen "Pongo". | Foto: Mühlviertler Kernland
  • Die Kindergartenkinder aus Leopoldschlag freuen sich über das Dankeschön für den Wasserbüffelkalb-Namen "Pongo".
  • Foto: Mühlviertler Kernland
  • hochgeladen von Roland Wolf

LEOPOLDSCHLAG. Wenn ein ganzer Kindergarten ausrückt, um ein Wasserbüffelkalb willkommen zu heißen und gemeinsam einen Namen für das Kalb auszusuchen, dann kann das nur in der Leader-Region Mühlviertler Kernland passiert sein. Denn weit und breit ist diese Region die einzige, in der Wasserbüffel eine Heimat gefunden haben. Die Feuchtwiesen in Leopoldschlag sind wie gemacht dafür. Dort weiden die Wasserbüffel jedes Jahr genüsslich von Mai bis Oktober, bevor sie das Winterquartier bei Hans Weinzinger beziehen.

Für das Wasserbüffelkalb, das im vergangenen Sommer geboren wurde, haben die Kindergartenkinder aus Leopoldschlag mit ihrer Leiterin Monika Hörbst am Namensfindungs-Bewerb, den die Leader-Region Mühlviertler Kernland ausgeschrieben hatte, mitgemacht und gewonnen. "Pongo" heißt das Kalb, das heuer im Sommer ein Brüderchen oder Schwesterchen bekommt.

Aktuell besteht die Waserbüffelherde aus vier Tieren. Und weil es wirklich Spaß und Freude macht, die Wasserbüffel zu beobachten, besuchen sie die Kinder auch regelmäßig. Wenn die Herde einmal ganz weit weg vom Weg entfernt ist, dann locken die Kinder die Büffel gern mit einem Lied an. Denn durch den Gesang werden sie neugierig und kommen näher.

Die Leader-Region bedankte sich vor wenigen Tagen gemeinsam mit Hans Weinzinger und Monika Hörbst für die Namenskreativität der Kinder und überreichte ihnen Traubenzucker-Lollys und Spiele für den Kindergarten. Übrigens: Ein Spaziergang entlang des barrierefreien Töpferweges, der auch an der Wasserbüffel-Weide vorbeiführt, lohnt sich auf jeden Fall.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.