BÜRGERMEISTERWECHSEL
Andreas Derntl folgt auf Josef Langthaler

Andreas Derntl
2Bilder
  • Andreas Derntl
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Roland Wolf

ST. LEONHARD. Am 2. Dezember wählt der St. Leonharder Gemeinderat in einer außerordentlichen Sitzung einen neuen Bürgermeister. Und weil die ÖVP in der Mühlviertler-Alm-Gemeinde über eine satte Mehrheit verfügt, wird die Wahl auf Andreas Derntl fallen. Der 29-jährige Landwirt, der in einer Partnerschaft lebt, folgt Josef Langthaler nach. Dieser hatte das verantwortungsvolle Amt ziemlich genau 17 Jahre ausgeübt.

Derntl freut sich schon auf die neue Herausforderung: "Kanalisation, Ortsdurchfahrt, Gemeindezentrum, Nahversorger – es stehen viele große Projekte an", sagt er. "Ich will unsere Gemeinde voranbringen." Seit 2015 ist Andreas Derntl als Gemeinderat in der Kommunalpolitik tätig, seit 2018 übt er das Amt des Vizebürgermeisters aus.

Josef Langthaler blickt unterdessen auf eine schöne Zeit zurück: "Ich durfte gestalten und habe in meiner Amtszeit unheimlich viel gelernt." Doch 17 Jahre seien genug. Langthaler wird jetzt seine Pension genießen.

Andreas Derntl


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen