120.000 Fans und 4,8 Millionen Euro Umsatz

Foto: Robert Danner

FREISTADT. Schnee steht auf dem Wunschzettel von Gabriele Lackner-Strauss. Die Obfrau der Wirtschaftskammer Freistadt sehnt sich so wie der Veranstalter, der Rallye Club Mühlviertel, nach der weißen Pracht für die bevorstehende Jännerrallye.
Das Motorsport-Spektakel wird in seiner 31. Auflage erneut einen ordentlichen Schub für die Wirtschaft des Mühlviertels bringen, ist Lackner-Strauss überzeugt. Sie rechnet mit einer Wertschöpfung in einer Größenordnung von etwa 4,8 Millionen Euro. Nach der erfolgreichen Landesausstellung in der Grenzregion Mühlviertel/Südböhmen wird also jetzt der internationale Rallye-Tross seine Spuren nachhaltig hinterlassen und in einer sonst sehr ruhigen Zeit für eine kräftige Wirtschaftsbelebung sorgen. Abgesehen von den rund 7000 Nächtigungen, die Anfang Jänner die Beherberger-Betten weit über die Freistädter Bezirksgrenzen hinaus füllen werden, locken die Rallye-Cracks mit ihren spektakulären Drifts auch wieder an die 120.000 begeisterte Zuschauer und Fans in die Region.

85 Euro pro Nächtigungsgast
„Gibt der Tagesgast durchschnittlich 33 Euro aus, so liegt dieser Wert bei Nächtigungsgästen sogar bei 85 Euro“, errechnet Lackner-Strauss daraus 4,5 Millionen Euro Umsatz für die Freistädter Wirtschaftstreibenden. „Nicht zu vergessen sind natürlich auch die mehr als 300.000 Euro Umsatz, die alleine vom Veranstalter für dieses PS-Festival in Auftrag gegeben werden.“ Nicht in konkreten Zahlen auszudrücken, aber nachweislich feststellbar ist auch der Werbewert, der von dieser Veranstaltung für das Mühlviertel ausgeht. Knapp 300 Medienvertreter aus 13 europäischen Ländern betreiben in Printmedien, Rundfunk, TV und Internet vor, während und auch noch nach der Rallye intensive Werbung für diese Tourismusregion.

Abgesehen davon finden auch viele der Rallyebesucher Gefallen an der Mühlviertler Landschaft und kehren zu anderen Jahreszeiten als Urlauber wieder“, weiß Lackner-Strauss zu berichten. Und dass dies in Zukunft noch leichter wird, daran wird derzeit eifrig gewerkt, macht Lackner-Strauss einen Schwenk auf ein weiteres wichtiges Projekt für die Region Freistadt: den Bau der Mühlviertler Schnellstraße S10.

Bewegte Geschichte

FREISTADT. Die Jännerrallye wird seit 1969 im Mühlviertel ausgetragen. Bekannte Fahrer wie Stig Blomqvist, Per Engseth, Rudi Stohl, John Haugland, Rauno Aaltonen, Shekar Mehta oder Franz Wittmann prägten in der ersten Phase das Motorsportereignis. Aus finanziellen Gründen machte die Rallye zwischen 1986 und 2001 Pause. 2002 wurde ihr neues Leben eingehaucht, zunächst als Challenge und 2003 als Staatsmeisterschaftslauf. Seit damals tritt der Rallye Club Mühlviertel unter seinem Obmann Ferdinand Staber aus Pregarten als Organisator auf. Mittlerweile hat die Rallye, die 2010 nochmals eine Zwangspause einlegen musste, sogar Europameisterschafts-Status. Großer Star der Jännerrallye 2014 ist Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica aus Polen.

http://www.jaennerrallye.at/de/home.html

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.