Erwin Kunst
Freistädter mit eigens designten Waschbecken erfolgreich
Vor acht Jahren entwickelte und baute der Freistädter Erwin Kunst sein erstes Ausgussbecken aus Edelstahl. Aus einer pragmatischen Idee für den Eigenbedarf wurde ein erfolgreiches Business mit vier Mitarbeitern und namhaften Kunden in ganz Europa.
FREISTADT. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von Erwin Kunst und seinem Unternehmen "KUNe" beim Hausbau. „Ich wollte ein Ausgussbecken für die Garage kaufen, um sperrige oder dreckige Gegenstände abzuwaschen. Ich fand jedoch kein Waschbecken, das preislich und qualitativ meinen Anforderungen entsprach“, erzählt der 42-Jährige. Als erfahrener Konstrukteur, Metalltechniker und Maschinenbauer – Kunst arbeitete 20 Jahre bei der Aumayr Gmbh in Steyregg, zum Schluss als Leiter des Bereichs Metalltechnik – baute er sein Wunsch-Waschbecken kurzerhand selbst.
"Glaubte an das Potenzial der Idee"
Nachdem ihn immer mehr Freunde und Bekannte auf seine Eigenkreation angesprochen hatten, entstand schnell die erste Kleinserie von Edelstahl-Waschtrögen.
„Zu Beginn fertigte ich die Becken ausschließlich für Familie und Freunde. Dann stellte ich einige auf Willhaben und sie waren sofort weg. Vielen in meinem Umfeld war nicht bewusst, dass das etwas Großes werden kann, mir selbst anfänglich auch nicht. Aber ich glaubte an das Potenzial meiner Idee“
erzählt Kunst, der sein Business ab diesem Zeitpunkt stetig ausbaute und sich damit ein zweites berufliches Standbein schaffte. „Ich baute mir selbst eine Website und begann, die Waschbecken online zu verkaufen. Dabei war mir eines immer wichtig, nämlich beste Qualität zum fairen Preis, ohne Preisaufschläge durch Zwischenhändler. Unsere Ausgussbecken sind auf ihre Art einzigartig.“ Ende 2020 kündigte der zweifache Familienvater seinen Job und konzentrierte sich beruflich auf sein eigenes Business.
Flexibles Arbeitsmodell
Zu Beginn machte Kunst alles in Eigenregie. Seine Frau Kerstin unterstützte ihn von Anfang an sehr und nahm ihm die Buchhaltung ab. Als das Unternehmen stetig wuchs und auch große Kunden auf KUNe aufmerksam wurden, wusste er, es war Zeit für einen Partner. Diesen fand er über Umwege mit dem Online-Marketing-Experten Manuel Steinhuber (39) aus Steyr. Beide arbeiten erfolgreich zusammen und beschäftigen mittlerweile vier Mitarbeiter und zwei externe Dienstleister. "Besonders an unserer Arbeitsweise ist, dass wir zu 100 Prozent remote im Homeoffice arbeiten", sagt Steinhuber.
Produktportfolio ständig am Wachsen
Mittlerweile sind mehrere Serien ihrer Ausgussbecken am Markt. "Für unsere Becken haben wir einen europaweiten Gebrauchsmusterschutz und aktuell sind wir gerade dabei, unser erstes Patent einzureichen", so Kunst. Zudem vertreiben sie über ihren Onlineshop auch Zubehör wie Spritzschutz, Ablageschalen und Kübelroste – alles selbst entwickelt und nach ihren Vorgaben von handverlesenen Produzenten angefertigt.
Zusammenarbeit mit Promente OÖ
Kunst und Steinhuber vermarkten ihre Produkte fast ausschließlich online, über die eigene Website kune-online.com sowie über Amazon und ein paar anderen kleinere Plattformen. Die Lieferzeit beträgt bis zu drei Werktage. Darüber hinaus kann man sich die Becken auch in ihrem Lager in Linz ansehen und kaufen. Das Lager und der Versand werden durch die ATZ-Logistik in Linz von der Promente OÖ abgewickelt. Kunst, der in seiner Freizeit leidenschaftlicher Musiker ist und bei der Stadtkapelle Freistadt Klarinette und Saxofon spielt, über die Kooperation:
"Wir sind sehr stolz darauf, mit Promente zusammenarbeiten zu dürfen und damit einen Beitrag für Mitmenschen mit weniger Glück im Leben leisten können. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass diese Menschen dadurch in einem wertschätzenden Umfeld eine sinnvolle Aufgabe haben und ein geregeltes und faires Einkommen bekommen."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.