Stadtplatz Pregarten
Lisa Frühwirth (24) übernimmt Blumengeschäft

- Staffelübergabe am Pregartner Stadtplatz: Helga Hennerbichler geht mit Jahresende in Pension, Anfang Februar eröffnet Lisa Frühwirth das Geschäft neu.
- Foto: Stadtgemeinde/Fritz Robeischl
- hochgeladen von Roland Wolf
Mit einer Portion Wehmut, aber auch großer Vorfreude verabschiedet sich Helga Hennerbichler nach mehr als 45 Jahren als Floristin in die Pension. Für ihr beliebtes Blumengeschäft am Pregartner Stadtplatz steht mit Lisa Frühwirth die Nachfolgerin bereit. Nach einer kurzen Umbauphase wird sie Anfang Februar das Geschäft neu eröffnen.
PREGARTEN. Seit 1977 führte Helga Hennerbichler ihr Blumengeschäft mit wechselnden Standorten in Pregarten. Rund 25 Lehrlinge hat sie in dieser Zeit ausgebildet. „Jetzt ist die richtige Zeit gekommen, das spüre ich“, sagt Helga Hennerbichler. „Mit Lisa habe ich eine sehr gute Nachfolgerin, die voller Elan ist. Ihr wünsche ich alles erdenklich Gute. Gleichzeitig möchte ich mich bei meinen Kunden für ihre jahrelange Treue bedanken.“ Das Blumengeschäft war ihre große Leidenschaft, auch wenn sie ursprünglich einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen hatte. Als Absolventin einer Handelsschule arbeitete sie einige Jahre in der Agrarabteilung des Landes Niederösterreich. Rückblickend möchte sie jedoch nicht mehr tauschen. Auch wenn ihr Beruf sehr arbeitsreich war, liebte sie die große Vielfalt an ihrer Arbeit und die unterschiedlichen saisonalen Schwerpunkte.
Vom Lehrling zur Chefin
Mit Lisa Frühwirth (24) übernimmt eine langjährige Mitarbeiterin das Blumengeschäft in bester Lage. Sie ist seit neun Jahren im Betrieb tätig, in dem sie auch ihre Lehre absolviert hat. Dass sie einmal Floristin wird, war der gebürtigen Weitersfeldnerin und nunmehrigen Pregartnerin stets klar. Als zukünftige Chefin will sie dem Geschäft am Stadtplatz ein modernes Flair verleihen. „Es soll heimelig, freundlich und hell werden“, beschreibt sie ihre Vorstellung. Anbieten wird sie Floristik für alle Anlässe. Bevor es so weit ist, stehen ihr mit dem Umbau noch arbeitsreiche Wochen bevor.
Bürgermeister erfreut
„Im Namen der Stadt bedanke ich mich bei Helga Hennerbichler für ihre langjährige unternehmerische Arbeit in Pregarten“, sagt Bürgermeister Fritz Robeischl. „Besonders schätze ich, dass eine so gute Nachfolgeregelung gefunden wurde und wir mit Lisa Frühwirth eine sympathische und motivierte Jungunternehmerin am Stadtplatz begrüßen dürfen“.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.