Rekordumsatz macht Bernhard Kittel happy
2011 war ein gutes Jahr für das traditionsreiche Freistädter Familienunternehmen HappyFoto.
FREISTADT. Mit einem Zuwachs von 22,1 Prozent am österreichischen Markt im Vergleich zum Vorjahr konnte HappyFoto erstmals die 20- Millionen-Euro-Umsatzgrenze überschreiten und wächst damit wesentlich stärker als der Branchenschnitt. Zudem konnten die HappyFoto-Tochterunternehmen in Tschechien und der Slowakei ebenfalls eine sehr positive Entwicklung verzeichnen. „Die im Mai 2011 abgeschlossene Großinvestition und die damit verbundene Produktionserweiterung hat sich voll bewährt und bringt die Voraussetzung für ein weiteres gesundes Geschäftsjahr“, sagt Eigentümer und Geschäftsführer Bernhard Kittel.
Der Hauptumsatzträger von HappyFoto sind mittlerweile die Fotobücher, wobei sich die sogenannten „Echt-Fotobücher“ immer größerer Beliebtheit erfreuen. Dieses Produkt aus echtem Fotopapier ist zwar um die Hälfte teurer als Fotobücher im Digitaldruck, bietet aber in Bezug auf Farbqualität und Schärfe wesentliche Vorteile. Mittlerweile beträgt der Anteil der „Echt-Fotobücher“ am Gesamtfotobuch-Volumen bei bereits 20 Prozent.
Bezugnehmend auf generelle Branchentrends wird sich die herkömmliche Fotoausarbeitung, laut Firmenchef Bernhard Kittel in diesem Jahr aufgrund des hohen Silberpreises verteuern. Die Preise der Fotobücher werden dafür in den nächsten Jahren sinken. Für das Jahr 2012 plant HappyFoto einen kompletten Relaunch der deutschen Website und will dort in Zukunft auch dasselbe Produktportfolio wie seinen österreichischen Kunden anbieten.
Foto: HappyFoto
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