Almbauern: Josef Mühlbachler als Obmann bestätigt

KÖNIGSWIESEN. Seit 1990 ist der Zusammenschluss der Almbauern in der Region Mühlviertler Alm erfolgreich unterwegs. Das wurde auch bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Karlinger in Königswiesen wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die vergangenen vier Jahre waren geprägt von tollen Festen und einer intensiven Arbeit. Neben dem großen Fest der Erntekronen konnten die Almbauern 2015 auch auf ihr 25-jähriges Jubiläum anstoßen. Auch an den sogenannten acht Notwendigkeiten für ländlich periphere Regionen wird ständig weitergearbeitet und dementsprechend Gespräche mit der verantwortlichen Politik geführt. Die Genussregion Mühlviertler Alm Weidegans wird ebenso unterstützt wie das neueste Projekt „Mühlviertler Almkisterl“ der Vorstandsmitglieder Sabina Moser, Rosa Brandstätter und Markus Thauerböck.

Gründungsobmann Josef Mühlbachler aus Liebenau stellte sich erneut der Wahl und wurde einstimmig bestätigt – so wie der gesamte restliche Vorstand, dem wieder einige neue Gesichter angehören. Mit großem Applaus wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Herta Thauerböck, Hans Hinterreiter, Walter Schmalzer, Johann Gusenleitner und Christian Kastenhofer verabschiedet.

Ehrengast Landesrat Max Hiegelsberger würdigte die wichtige Arbeit der Almbauern, die für die regionale Entwicklung einen sehr großen Anteil leisten. Als neuer Feiertag für die regionalen Landwirte wurde der 14. Juli auserkoren. 2015 wurde an diesem Tag zum ersten Mal gemeinsam mit Hiegelsberger ein Stück am Johannesweg gewandert. Dieses Wandererlebnis wird nun jedes Jahr am 14. Juli stattfinden.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.